TAGESBEMERKUNGEN 28.03.2020

DRK in Mecklenburg bittet Freiwillige zum Mundmaskennähen

Wer in Krisenfällen oder bei Katastrophen analog zum Zivilverteidigungskonzept irgendw etwas Nützliches für das Gemeinwohl tun will, kann sich in Mecklenburg bei TEAM MV registrieren, wo die freiwilligen Einsatzkräfte je nach Aufgabe und Befähigung zu aktuellen Aufgaben herangezogen werden und ihr Einsatz koordiniert wird.

Derzeit Aktuell: Mundmaskennähen.

Gegeben sind eine Bastelanleitung und eine Liste des Werkzeugs und der Materialien: Kochfeste Baumwolle, Draht, Schere und Nähmaschine.

Wo aber bekommt man Material und Werkzeug her?

Hier kommt noch die Information aus der Originalmail:

Um den Mund-Nasen-Schutz selbst herzustellen, benötigt ihr kochfeste Baumwolle, einen biegsamen Draht sowie eine Nähmaschine, eine Schere und ein Bügeleisen.

Wichtig ist: Der Baumwollstoff sollte dicht und atmungsdurchlässig und bei mindestens 60 °C waschbar sein.

Die Feuerwehr der Stadt Essen hat eine tolle Anleitung hierzu online gestellt: Nähanleitung https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

Wer sich beteiligen und mithelfen möchte, kann per Mail Kontakt zu uns aufnehmen: team-mv@drk-mv.de .

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.