TAGESBEMERKUNGEN: Die wirklich wahre Grenze der Satire

Anlass: Prominente äußerten sich nach ihrer Ansicht satirisch überspitzt zu den Anticoronamaßnahmen “Notbremse” und “Ausgangssperre”

Satire endet dort, wo Prominente “Alles dicht” machen wollen. Wenn sie dafür Beifall von Rechts bekommen, sind sie erschrocken. Manche rudern dann zurück und erklären, die satirische Überspitzung nicht so rechtslastig gemeint zu haben. Von mehreren Promis waren bisher Videos zu sehen. Dort riefen sie “Alles dicht” und wünschten noch mehr Einschränkung zwischenmenschlicher Kontakte und noch mehr Ausgangssperre.

Satire setzt Wissen um die Zusammenhänge voraus. Satirewissen ist Gemeinschaftswissen. Satiriker und Publikum haben stillschweigend den gleichen Wissenstand, können aber über unterschiedliche Deutungen lachen. Über Dinge, die man noch nicht tiefgründig erkannt hat, kann nuhr einer Satire machen, der sich oft mit den Worten entschuldigt: “Ich verstehs doch auch nicht”.

Und dort endet Satire.

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.