Zur Person

Nach der Schule drückte mir der Staat ein Schießgewehr in die Hand und bat mich, damit den Weltfrieden zu sichern. Ich sagte dem Staat, dass ein Schießgewehr für diesen an sich löblichen Zweck ein völlig ungeeignetes Werkzeug ist. Aber der Staat bestand darauf. Die Folge: Immer, wenn gerade keiner hinsah, ließ ich das falsche Werkzeug fallen und bastelte ein anderes: Geist. Ein paar Sprachkenntnisse, menschliche und andere Lebenserfahrungen, Glauben und ein paar Geschichtskenntnisse kamen so zusammen. Ich benutze sie für LSD: Lesen, Schreiben, Denken.

Die Monatszeitschrift “Das Flugblatt” , mehrere Erzählbücher und Essays habe ich bisher publiziert.  Außerdem bin ich  inzwischen Telefonseelsorger geworden. Der höchste Wert des Wissens und der Erfahrungen besteht nun einmal im Teilen mit Menschen, die durch den gemeinsamen Austausch zu belebenden AHA-Effekten gelangen. Denn das Leben ist schön. Und es soll auch schön bleiben. Auch wenn es Phasen gibt, in denen Störmanöver die Lebensqualität drücken. Das ist wie mit dem Wetter.  Manchmal pfeift der Wind und zwickt unangenehm im Gesicht, aber dann kommt auch wieder ein sanfter Frühlingstag, an dem man sich vor Lust nicht lassen kann.

Es ist schön, wenn man bei jedem Dazulernen erkennt, wie Solide die bisher erreichten Grundlagen sind, auf der Wissenszubau erfolgt. Zumindest brauchten die Grundsätze Friedfertigkeit, Menschlichkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft für eine Gesellschaft noch nie in Frage gestellt zu werden. Ich kann mir keine Gesellschaft denken, in der die Abwendung von Menschlichkeit und Nächstenliebe die Grundlage sein soll, damit die von dieser Denkannahme gezeichnete Gesellschaft überhaupt funktionieren kann. Da hätte ja sogar eine Räuberbande mehr Ethos, weil sie sich zu ihren Taten bekennt. Nein, einfacher und sanfter ist es mit Menschlichkeit und Nächstenliebe, Was meinen Sie wohl, wieviel Kraft und Verantwortung im Handeln und für das Handeln aus diesen beiden Grundsätzen sprießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert