Redaktionsmitteilung

Das alte Jahr neigt sich seinem Ende zu. Schon bald erklingen sie wieder, die altvertrauten Lieder von Ruhe und Besinnlichkeit zur hoch-heiligen Weihnachtszeit. Die letzten Kalenderblätter verwehen im Sturm des schnelllebigen Daseins und der kommende Kalenderblock wartet schon startbereit darauf entblättert zu werden. Die Metapher vom Ausklang des Jahres, hat diesmal einen bitteren und sehr traurigen, realen Hintergrund.

Liebe Leserinnen und Leser, der Literat und Herausgeber, das Herz jeder Flugblattausgabe, Herr Hannes Nagel verstarb im Oktober 2022 unerwartet in seiner Heimatstadt Neustrelitz. In der Mitte seines Lebens wurde er aus seinem literarischen Schaffen gerissen und hinterlässt eine kaum zu überbrückende schöpferische Lücke. Gleichwohl soll damit nicht der Ausklang jener Zeitschrift angedeutet werden, der Hannes Nagel sein Leben widmete. Würdigen wir seines Wirkens mit einem Nachruf in dieser Ausgabe. Verbinden wir aber den Ausdruck der Trauer mit der hoffnungsvollen Botschaft der Weihnachtserzählung, dem Zyklus von Werden und Vergehen. In dieser Ausgabe erwarten Sie daher auch weihnachtlich inspirierte Betrachtungen über die Phänomene des Schenkens. In der Rubrik-Baron von Feder in memoriam-erinnert ein Adventsgedicht an unseren ehemaligen Herausgeber.

Es bleibt Hannes Nagels unausgesprochenes Vermächtnis, das Flugblatt weiter am Leben zu erhalten, ein Vermächtnis, das es zu erfüllen gilt. Wir, die Personen im redaktionellen Arbeitsraum hinter den Kulissen, möchten diese Zeitschrift sehr gern fortführen. Mit welcher Intensität und Regelmäßigkeit dies gelingt, wird der Arbeitsalltag zeigen. Aber, verliebt in das Gelingen sind wir schon. Dem kritischen Zeitgeist verpflichtet, in Bewahrung der Absichten seines Begründers und beflügelt durch das Erbe des geschriebenen Wortes blicken wir hoffnungsvoll auf weitere kommende Ausgaben dieses kleinen publizistischen Juwels.

Hier ist der Link zum Flugblatt Dezember 2022:


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.