Aproposia: Von Aufwallungen eines Zeitabschnitts

APROPOSIA

 Von Aufwallungen eines Zeitabschnittes“

 Das Flugblatt Nummer 65 schaut heute den Schlagzeilen von Telepolis, Tagesspiegel, Spiegel Online, Süddeutsche Online und FAZ online sowie N-TV. Stern Online auf die Sprache. Es geht um die Zeit zwischen 15. März und 07. April 2013

 Moderatorin: Heute spielen wir mal Schlagzeilencollage. Na, was haben wir denn für bewegende Schlagzeilen gefunden? Aber Bevor wir anfangen: Der Zwischenrufer kommt heute nicht, er ist krank und lässt schön grüßen.

Alle zusammen: Gute Besserung, lieber Zwischenrufer.

Telepolis: Apropos Gesundheit: “Wenn Gesundheit zum Luxus wird” – Immer mehr Menschen in Spanien können keine Medikamente mehr bezahlen. Sttand bei uns.

FAZ: Apropos Zahlungsnot: “UNO warnt vor sozialen Unruhen in Europa”

Der Unker: Die Unruhen sind schon da. Gefahr oder Chance hängt von der Bewegungsrichtung ab.

Spiegel Online: “FAZ, die Informationen haben Sie aber von uns.”

FAZ: Ja, Spiegel, das steht auch in unserem Text so. Wir machen ja keine journalistischen Schavanereien.

Telepolis: Übrigens, Unker, lesen Sie mal „Silent Control“. Wir haben es getan und schrieben darauf: “Das totalitäre Potential ist enorm.”

Unker: Guter Tipp. Ich geb dem Zwischenrufer über unsere Kanäle mal Bescheid.

Telepolis: Ja, tun Sie das.

FAZ: Noch mal zum Thema Arbeit: “Viele Minijobber werden um ihren Urlaub gebracht.”

N-TV: “Krise treibt Menschen in den Tod.” Dazu passend: “Minijobs nur noch bis 100 Euro – Grüne wollen neue Regelung.”

Süddeutsche: “Wirtschaftsweiser warnt vor gesetzlichem Mindestlohn” – 8 fuffzich sei entschieden zu hoch.

Unker: Na prima. 8 fuffzich für die Armen ist zu hoch, aber die Diäten für Abgeordnete sollen rauf. Wenn das der Zwischenrufer wüsste.

Moderatorin: Was wär denn dann? Kommt er dann mit dem Heiligen Enterbeil wie Störtebeker und zerschlägt die Schatullen der Reichen?

Unker: Weiß nicht. Gewalt ist ja nicht so sein Ding. Eher Geist.

Abgeordneter aus dem Publikum: Und ICH hab mich schon auf Pfingsten gefreut.

Moderatorin: Also was ist nun los in Europa?

Alle: Im Westen noch nichts Neues, aber es brodelt schon mal.

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.