DOWNLOAD-HINWEIS: Das Flugblatt für August 2022 ist fertig

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das neue Flugblatt für August 2022 ist fertig. Zur Zeit sind Bücher zum Rezensieren knapp. Wie neulich im Falle eines Buches von Hannah Ahrend tritt der Gedanke auf, früher bereits erschienene Bücher zu rezensieren. Das erlaubt der Rezension den Blick auf die Zeitlosigkeit der Bücher. Denn wenn ein Buch vor 100 Jahren zum Beispiel erschien und heute noch oder wieder aktuell ist, so enthält die Rezension möglicherweise einen AHA-Effekt. Und der kann bekanntlich zur Zeit ganz wohltuende Nebenwirkungen haben. Mir sind bloß noch nicht so viele Titel eingefallen. Das heißt: Es gibt Viele, aber die Auswahl fällt schwer. Was meinen Sie: Welche Autoren könnten wir rezensieren? Sollen wir “Seneca: Von der Seelenruhe” nehmen? Eine passender Wunsch zur Zeit wäre die Seelenruhe ja schon. Oder ein paar soziale Schriften, die ansonsten fast völlig untergehen würden wie Atoll in der Südsee, wenn der Meeresspiegel infolge der Polabschmelzung weiter steigt? Welche Wünsche würden Sie, liebe Leserinnen und liebe Leser, der Redaktion vom Flugblatt zurufen? Ich selbst habe sowieso vor, mich in der Bibliothek anzumelden und dann deren Lesesaal zum Lesen und Schreiben zu nutzen. Die Bibliothek als Schreibstube ist vielleicht gr keine schlechte Idee. Obwohl ein kühles trockenes Plätzchen, trotzdem am Wasser, mit einer zärtlich streichelnden frischen Abendbrise – das wäre ja auch ein schöner Ort zum Schreiben. Und schreiben möchte ich noch sehr viele. Trotz allem, was ich bisher schrieb, scheint alles immer noch erst de Anfang eines Lebenswerkes zu sein. Von Lebenswerkserfüllung kann ich vermutlich erst dann sprechen, wenn die Quantität des Geschriebenen zur neuen Qualität von etwas Bleibendem führt. Immerhin sind die nächsten vier Titel in der Arbeit: “Seidenhemden über Wohlstandsbäuchen”, “Das Friedensfrühstück”, “Vorhang auf im Meinungstheater” und “Kein Staat darf…”. Am weitesten voran gekommen bin ich mit “Das Friedensfrühstück”.

Ich danke allen Mitwirkenden an diesem Flugblatt, die trotz Arbeit Zeit und Lust fanden. Ich kann soviel Engagement gar nicht genug schätzen.

Und hier ist der Link:

Dieser Beitrag wurde unter DOWNLOAD-HINWEIS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.