Verdruckst und zuversichtlich

Meinung und Kommentar

Quergedachtes

Mittwoch, 06.01. 2010

Autor: Hannes Nagel

 

Verdruckst und zuversichtlich

Die erste von zweiundfünfzig Wochen des Jahres 2010 verging auffällig ruhig, jedenfalls hierzulande. Es war, als ob das Menschenärgern den üblichen Mitwirkenden keinen Spaß mehr macht. Macht das Lächeln der Gepeinigten die Peiniger lustlos? Kann man Unheil wirklich weglächeln? Das wäre schön.

Mein schönstes Lächeln außerhalb des Privaten galt gestern dem Befehl des Verteidigungsministers, eine Bioschöfin habe sich bei ihm einzufinden, um ihm zu erklären, warum Kriege unrecht sind. Mensch, kuck mal an. Will der Verteidigungsminister wirklich ein Aha-Erlebnis erhalten? Sie erklärt es ihm, er versteht es, und handelt dann entsprechend?

Wahrlich, das ist doch dann mal ein Ansatz von Optimismus zu Jahresbeginn.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.