Redaktionsmitteilungen: Das Flugblatt zum 1. März ist da

Endlich März. In den nächsten Ausgaben bis Pfingsten möchte “Das Flugblatt” nach und nach das fotografische Schaffen des deutsch-österreichischen Fotografen Klaus Ender präsentieren und die die von ihm 1975 konzipierte Ausstellung “Akt und Landschaft” würdigen. Den Auftakt machen ein Fotobeispiel und die Rezension der Autobiographie “Die nackten Tatsachen des Klaus Ender”.

Landschaften ändern ihre Gesichter. Manchmal geschieht dies aus eigennützigen Erwägungen der Visagisten. Die Landschaft duldet still. Wenn man am Ostseestrand vor dem Darss aufs Wasser schaut, sieht man Windräder eines Windparks zur Stromerzeugung, siehe erneuerbare Energie. Schon hat sich ein kanadisches Unternehmen gemeldet, welches zuätzlich  Erdöl aus der Ostsee holen will. Und die Gemeinden der Sandbank wollen einen Kanal durch ihre Sandbank bis hin zum Bodden bauen. Erst gab es ja noch Bedenken, die hat irgendwer irgendwie in einem demokratischen Willensbildungsprozess ausgeräumt. Und der Durchstich wird mit der Zunahme des Tourismus und der höheren Attraktivität vn Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und der Tourismusregion Fischland-Darss-Zingst begründet. Einen protokollierten Meinungsaustausch lesen Sie im “Aproposia”. (“Vom Paradies, das die Touris lästig fand”)

Link: Flugblatt Nummer 62Nr 1-01- 03-2013

Dieser Beitrag wurde unter Redaktionsmitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.