Rezension: Deutschland zerfällt

cover rezi deutschland zerfällt

Reinhard Stransfeld hat die Lösung

Das Staatsprinzip von Demokratien ist die Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative. Ausgenommen davon ist die Wirtschaft. Die Wirtschaft auch demokratischer Staaten basiert auf Raub, Betrug, Kriminalität. Bei Marx hieß dies: „Die ursprüngliche Akkumulation des Kapitals“. Reinhard Stransfeld meint in seinem Buch „Deutschland zerfällt“ auf Seite 99, dass es in der Wirtschaft einfach nur eine funktionierende Gewaltenteilung geben müsse, und schon würden Kosten nicht mehr auf Kunden abgewälzt werden und die Sozialgesetzgebung keine derart unrechtstaatlichen Auswüchse haben wie das Strafgesetzbuch II, Verzeihung, das Sozialgesetzbuch II. Darin steht die Handlungsanleitung für den Umgang mit Hartz-Vier-Opfern.

Stransfelds Buch ist in einfacher klarer Sprache geschrieben, muss aber trotzdem mehrfach gelesen werden, weil die Sätze ganz schön inhaltsschwer sind. Da bleiben die Gedanken nicht einfach im Geist hängen wie eine Liedzeile, die man beim ersten Hören nie mehr vergisst.

Reinhard Stransfeld, „Deutschland zerfällt“, Europaverlag, Berlin 2013

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.