POUR LE PROFIT: Fortsetzungsgeschichte (2)

Helene Musfedder

„Pour Le Profit“

Ein Fortsetzungskrimi ohne Tote, aber mit viel krimineller Energie. Ähnlichkeiten sind eigentlich unmöglich, und wenn doch, rein zufällig.

Kapitel 2: „Vom Platzen des Kragens und vom Spritzen der Tinte“

Vor einer beträchtlichen Anzahl von Jahren hatte Julius Brannak herausgefunden, dass ihm in Augenblicken des Zorns das Schreiben vonArtikeln gut bekommt. Wenn man seine unverstellte Wut in Worte fasst, kann man sie später als heimliche private Freude aus dem Archiv holen und sich „beömmeln“, wie Kasta Nienbaum es schon mehrfach nannte. Daher nahm Julius Brannak, als ihm wegen der schlechten Laune der Kragen zu Platzen drohte, den Füllfederhalter zur Hand und ließ seinen kraftvoll drängenden Gedanken freien Auslauf auf das Papier. „Welche eine Wortgewalt“, lobte Julius Brannak sich selbst, „wie Martin Luther oder Zeus beim Donnern.“ Er holte sich den Aktenordner mit gesammelten Artikeln aus dem „Seetang-Merkur“. Er musste, weil er keine Assistentin hatte, alles selbst machen. Das hatte aber auch einen Vorteil: Er musste niemandem erklären, unter welchem Stichpunkt ein Beitrag abzuheften war. Im Übrigen fand Brannak, dass der Seetang-Merkur im weiteren Sinne auch so eine Art Assistentin war. Denn was dort stand, musste er nicht auch noch schreiben. Er brauchte nur Archivgut auszuwerten. Das verletzt keine Rechte. Und Auswertungsnotizen sind keine fehlerhaften Behauptungen. In Auswertungsnotizen werden lediglich Artikel nebeneinander gelegt, um zeitliche und thematische Zusammenhänge zu erkennen. Völlig legal, das. Es später zu zitieren, verletzt keine Rechte und offenbart keine Geheimnisse. Aber es kann helfen, Personen, Handlungen und Beziehungen zwischen ihnen zu erkennen. „Operation Pour Le Profit“, schrieb Julius Brannak auf den Aktendeckel. Als er das geschafft hatte, lächelte er teuflisch breit. Der Kragen war nicht geplatzt, und die heiße Wut hatte sich einen geordneten Abfluss gebahnt.

Dieser Beitrag wurde unter POUR LE PROFIT (Fortsetzungsreihe) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.