APROPOSIA: Von Propagandaschlachten

APROPOSIA

Von Propagandaschlachten

Moderatorin: „Guten Abend, Erlauchte Runde. Im März, April und auch im Mai / ertönte wütendes Geschrei. / Nur Worte über Kriegsgefahren / warn Worte, welche Wahre waren.“

Zwischenrufer: „Die Kriegsgefahr ist wahr. Doch warum Verse?“

Moderatorin: „Wenn man nicht das Kabarett / und politsche Witze hätt, / gäbs nicht den kleinsten Widerstand / gegen Krieg, in diesem Land.“

U.v.D: „Krieg? In diesem Land?“ (blickt fragend zu Mesiramis Drohne)

Moderatorin: „Beteiligung? Mit diesem Land?“

Unker: „Es stand in manchem Käseblatt: / Es findet ein Manöver statt. / Im hintren Teil des baltschen Meeres, / wo grad reger Schiffsverkehr ist, / spielt die NATO mit den Balten / wie sie die Russen draußen halten.“

U.v.D: „Es ist Ihnen unbenommen, die Dinge so zu sehen, wie Sie es gerade tun.“

Moderatorin: „Der Medien Propagandaschlacht / hat jedenfalls zustand gebracht, / dass deutsche Nazis und die Linken, / auf gleichen Friedensdemos winken.“

Liedermacher: „Ich will aber nicht mit Nazis auftreten. Mit homophoben Rassisten für den Weltfrieden? Das kann nicht klappen.“

Zwischenrufer: „Nicht Montags und nicht irgendwann.“

Die Couragierte: „Die Montagsdemos sind unterwandert.“

Unker: „Und wen freuts?“

U.v.D.: (blickt fragend zu Mesiramis Drohne)

Meklenburger: „Grad as ick von schärpere Sanktionen gägen Russland läst heww, keem de Naricht, dat ein Russ de Volkswerft Stralsund köfft hett. Dat verdrächt sick alls nich mitnander.“

Sehr kluge Frau: „Das müssen Sie dialektisch sehen.“

Zwischenrufer: „Ist Vorpommern-Rügen nicht Ihr Heimatwahlkreis?“

Sehr kluge Frau: (redet gar nicht mehr mit dem Zwischenrufer)

Wachsamer Pazifist: „Seit Anfang Mai kann man die Eurofighter Typhoon zumindest am Himmel über Barth und Velgast fast täglich hören und zum Teil auch sehen.“

Luftwaffenpressechef: „Für den Luftraum über Barth gibt es eine militärische Luftraumreservierung für Eurofighter seit Ende 2013 etwa.“

Unker: „Und da konnten Sie schon zeitlich voraus schauen und auf die Entwicklung zwischen Russland und Ukraine reagieren?“

Mesiramis Drohne und U.v.D.: (schauen sich an)

Ein Militärexperte: „Ich hoffe zu unserem Glück, dass sich die NATO nicht wirklich an eine kriegsbeteiligung traut.“

Verlautbarungspresse: „Was haben Sie denn immer mit der NATO? Schuld sind doch die Russen. Die Russen sind schuld dass die Ukraine schießt. Also muss man Putin erziehen, damit die Schießereien in der Ukraine aufhören.“

Zwischenrufer: „Genau. Und nur wenn man Gregor Gysi erzieht, kann man das transatlantische Freihandelsabkommen stoppen.“

Moderatorin: „Sie Zyniker“ (zwinkert ihm zu)

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.