APROPOSIA: Von der Abschaffung des Bargelds

APROPOSIA

 

Von der Abschaffung des Bargeldes

 

Moderatorin: „Guten Abend, Erlauchte Runde. Als ich heute morgen ins Portemonnaie sah, erinnerte ich mich an einen Zeitungsartikel aus dem Tagesspiel. Banken wollen den Deutschen das Bargeld austreiben, hieß der, und darum lautet unser heutiges Thema: Wie und warum zwingt man ein Volk zum Onlinebanking?“

Unker: „Genauso wie man Menschen zur Internettelefonie zwingt. Oder überhaupt zum Testaffen für unerprobte Techniken. Flächendeckende Tester verursachen genug Daten, die man dann auswerten kann.“

Zwischenrufer: „Mit Algorithmen“

Unker: „Big Data und so.“

Moderatorin: „Jungs, lasst doch mal die Großen von den Experten ran.“

Herr Klarsicht: „Genau. Und deswegen sage ich: Der Plan von der Abschaffung des Bargeldes ist eine generalstabsmäßige Freiheitsberaubung. Sie dient der Neuordnung der Welt.“

Unker: „Neue Weltordnungen haben bisher immer Krieg bedeutet. Also jetzt schon wieder?“

Herr Handelsblatt: „Nur ruhig, Brauner. Ich habe schon vor fünf Jahren dargelegt. dass mit der Bargeldbeseitigung einerseits eine totale Überwachung erfolgt, andererseits aber schwuppdiwupp auf alternative Zahlungsmittel ausgewichen wird.“

Zwischenrufer: „Die Rückkehr der Kaurimuschel.“

Unker: „Löhne in Naturalien auszahlen“

Zwischenrufer: „Die Rückkehr der Deputatskartoffel.“

Unker: „Aber nicht von Monsanto.“

Aufsichtsbanker: „Natürlich kann man schnell auf alternative Zahlungsmittel umsteigen. Altmetall zum Beispiel.“

Zwischenrufer: „Passt naheliegend zu Münzgeld.“

Unker: „Und Geldbesitz erweist sich als Schimäre. Es gibt kein arm, gibt kein reich.“

Moderatorin: „Könnt Ihr zwei pfiffige kerlchen den Herrn Aufsichtsbanke ausreden lassen?“

Aufsichtsbanker: „Es ist ja noch gar nicht entschieden, ob das Bargeld abgeschafft wird oder nicht. Wenn aber ja, dann stehen dafür vier Steuerungsinstrumente zur Verfügung: 1. die Erhebung spezifischer Transaktionsgebühren, 2. Ein-und Auszahlungsgebühren am Geldautomaten, 3. gesetzliche Höchstgrenzen für Barzahlungen und 4. Verbot von Bargeld an Fahrkartenautomaten, Kondomautomaten, Zigarettenautomaten, Kaffeeautomaten und Münztürschlössern an Bahnhofsklos.“

Moderatorin: „Wem würde denn die Abschaffung des Bargeldes überhaupt nützen?“

Aufsichtsbanker: „Einzig den Unternehmen der Bargeldlogistik.“

Zwischenrufer: „Faule arbeitsscheue Bande.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.