APROPOSIA: Vom Ruf, dem ein Echo applaudierte

APROPOSIA

 Vom Ruf, dem ein Echo applaudierte,

 Moderatorin: „Zwischenrufer Ihre Rufe wurden irgendwo gehört und umgesetzt.“

Zwischenrufer: „Meine Rufe? Ich hab schon viel gerufen.“

Moderatorin: „Na Ihr Ruf bezüglich Fährschiffe ins Mittelemeer um Flüchtlingen sichere Überfahrt nach Europa zu gewähren.“

Zwischenrufer: „Wer macht da jetzt? Frontex oder wer?“

Moderatorin: „Nein nicht Frontex. Lesen Sie mal, Tagesspiegel vom 31. Mai: Zivile Seenotrettung für Flüchtlinge. Warum ein Schiffskapitän nicht länger zusehen will.“

Zwischenrufer: „Darf ich bitte mal? Donnerwetter. Hier: Warum hab ich nicht viel früher die Idee gehabt? Na macht doch nix, Kapitän Vogel, letztendlich ist es doch egal, von wem die Idee ist, Hauptsache es wird was getan.“

Unker: „Der Ruhm ist nichts, die Tat ist alles.“

Zwischenrufer: (liest weiter:) „Die Idee ist heute der Verein SOS Mediterranee. Und hier: Schiffe chartern und betreiben. Pro Schiff 1,5 Millionen euro. Zehn Mann zu 50.000 Euro Spenden – mehr braucht man nicht.“

Unker: „Oder 10.000 Mann zu 50 Euro – das klingt realistischer. Wo doch das Bargeld abgeschafft werden soll – dann kann es in der Rettungsflotte seinen letzten Hafen finden.“

Sehr kluge Frau: „Der ganze Quatsch stand schon mal in einem Brief an mich. Ich hab den wegignoriert.“

Mesiramis Drohne: „Schiffe ausrüsten darf der Verein ja, aber einsetzen darf er nicht, dass ist Beihilfe zum Menschenhandel und strafbar.“

Zwischenrufer: „Herr Drohne, hier geht es nicht um Justiz und Politik, hier geht es um Menschlichkeit.“

Moderatorin: „Sehr kluge Frau und Herr Drohne, der Zwischenrufer hat diesen Vorschlag schon unterbreitet, als einer ihrer Vorgänger, Otto Knarz, noch Auffanglager in Nordafrika errichten wollte. Also Internierungslager, wenn Sie verstehen, was ich meine.“

Unker: „Genau. Und ich erinnere mich, dass der Zwischenrufer den Ruf noch mehrfach erschallen ließ, unter anderem in Göttingen in einem Vortrag über die Grenzschutzagentur Frontex. Himmel Arsch und Zwirn.“

Moderatorin: „Unker, Ihr Fazit ist verblüffend.“

Mesiramis Drohne: „Und außerdem werden diese Raul-Wallenberg-Romantiker keinen einzigen Kahn durch den TÜV kriegen. Das bestimmen wir.“

Moderatorin: „Herr Drohne, die Menschlichkeit können Sie diesmal nicht zum Komplizen von Verbrechen machen.“

Kapitän Vogel: „Für den Anfang brauchen wir eine Flotte von Rettungsschiffen.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.