REDAKTIONSMITTEILUNGEN: Das Flugblatt für den Ersten September ist fertig

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Flugblatt für den Ersten September ist fertig. Der erste September ist der Weltfriedenstag, aber aus den Nachrichten erfährt man seit Mitte August, dass immer mehr Menschen in die Festung Europa fliehen wollen. Das erinnert an Mittelalter: In Kriegen suchten Menschen Schutz vor Mord, Raub und Plünderung in den befestigten Städten. Aber die Städte waren auch kein Paradies. Irgendwann wurden sie belagert. Die Belagerer waren keine Fliehenden, die Schutz suchten, sondern die, die die Fliehenden zur Flucht getrieben hatten. Sie suchen keinen Schutz, sondern Beute, und man nennt sie in Übertragung auf die Gegenwart neoliberale faschistische Horden des ganz großen Finanzkapitals. Sie ziehen gegen die Menschen, die Schöpfung, die Rohstoffe und die Reserven an intakter Natur zu Felde, die ihrerseits unter der Knechtschaft des Neoliberalismus leiden. Es ist nicht einmal ein Trost, dass der neue große Krieg ein Auslöschungskrieg der Kapitalisten untereinander ist, denn wie immer versucht der Kapitalismus, seine eigenen Kosten anderen aufzubürden: Nämlich UNS. Da haben wir Nein zu sagen, falls wir keine Alternativen finden.

 

Hier ist das September-Flugblatt: Das Flugblatt 95-01-09-2015 neues Layout

Dieser Beitrag wurde unter Redaktionsmitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.