ZUEIGNUNG: Bewahre Geduld und behüte den Frieden

 „Bewahre Geduld und behüte den Frieden“

Nichts scheint im Augenblick schwieriger und notwendiger zu sein als die Geduld zu bewahren und den Frieden zu behüten. Unter den führenden Kriegstreiberstaaten der Welt ist Nordkorea zum begehrten Zankapfel geworden – und der pausbäckige Zankapfel macht kräftig mit. Die Meinungsmacher in Print-und Onlinemedien immer mitten mang. Wo gehs lang? Da gehts lang:

UNO-Generalsekretär Antnio Guterres verglich die Lage mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs.

„Wenn man sicn die Geschichte des ersten Weltkriegs anschaut, passierte alles Schritt für Schritt. Die eine Partei tat dieses, die andere reagierte mit jenem, und plötzlich stellten alle fest: Wir sind im Krieg“.

Wäre der Satz nicht vom UNO-Generalsekretär gesprochen worden, hätte Spiegel Online ihn wegen Banalität nicht von der ARD weiterzitiert. Damals 1914 stellte der deutsche Kaiser verblüfft fest: „Mitten im Frieden überfällt uns der Feind“. Genauer wäre gewesen: Mitten im Frieden überfallen WIR den Feind.“ Das ist die sich aufdrängende Gedankenverbindung, die eben auch bei der Banalität des Generalsekretärs aufhorchen lässt. Wer wird wen zum Anfang drängen, und wem schiebt man nachher die ganze Verantwortung zu? Die Vorstellung beklemmt die Menschen, deren Sorglosigkeit schon seit Jahren durch emsiges Kriegstreiben mittels sozialer Spaltungen dahin ist wie die Jahre der Kultur, als der Erste Weltkrieg Wirklichkeit wurde.

Wenn man von der Lage alle Schuldzuweisungen wegläßt, bleibt nur noch die reale Kriegsgefahr übrig. Schuldzuweisungen im Spannungsvorfeld bewirken also gar nichts, sondern heizen die Lage noch an. Den Toten und Traumatisierten ist es sicher ziemlich egal, welche Knallkopfbande sie in Elend, Gram und Trauer reißt. Wenn aber die Knallköppe vom Kriegskurs abgehalten werden können, in dem jeder einzelnen von ihnen das Gefühl vermittelt wird, ihnen gebührt Lob Dank und Ehre für die Erhaltung des Friedens, dann könnte das Säbelgerassel verstummen. Frieden ist immer eine gemeinsame Sache.

Aber während Guterres warnt, hält Russland das Manöver SAPAD ab. SAPAD heißt Westen. JUG (süden), WOSTOK (Osten) oder SEWER (Norden) wären auch nicht besser. DOMA (zu Hause) wäre ideal. Für alle. Die hitzigen Knallköpfe des Westens bleiben aber nicht zu Hause, sondern üben ihrerseits Russlands Vorsprung im hybriden Krieg, mit dem eben mal demonstrativ exemplarisch am Beispiel Ukraine gezeigt wurde, was alles geht, aufzuholen. Darum hält der Westen die militärischen und verteidigungspolitischen Lehrveranstaltungen EU CYBRID 2017 und EU PACE 2017 ab.

Alle sind sie außer Rand und Band, Und wer behütet den Frieden?

Wir.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.