TAGESBEMERKUNGEN: Von Ursachen, Aha-Effekten und einer Lernausstellung

URSACHEN

Am 18. September verschüttete ein Reisender seinen Kaffee über die Hand, als er zur Bahn eilte. “Schmeckt er nicht?”, fragte ein anderer Reisender, der froh war, so früh am Morgen schon zu solchen Scherzen aufgelegt zu sein. Der Andere sagte: “Weiß nicht, hab ja nicht probieren können”.

“Heute ist aber auch alles schiefgegangen. Alles hektisch, die Hälfte vergessen, und Lust auf die Fahrt hab ich auch nicht. Viel zu weit. Aber muss ja. Manchmal möchte ich alles hinschmeißen können. Aber ich hab vier Kinder zu ernähren, da muss ich nach der Arbeit greifen, die meine Kinder bezahlt. Ich KÖNNTE alles hinschmeißen, Tu es aber nicht wegen der Kinder. Ich mach einen Scheißjob. Ich bin Programmierer. Die ganze Technik ödet mich an. Aber ich habs nun mal gelernt, und es wird bezahlt. “

DAHER also. Liebe gestresste User, überforderte Nutzer von Internet und Handy, liebe Alle, die ihr zum Bücherlesen nicht erst eine APP runterladen wollt, JETZT weiß ich, warum Druckertreiber zum Teil nur vom Fachmann installiert werden können, warum man für Windows Publisher eine extra Registrierung braucht, die nicht erkannt wird und daher nicht funktioniert : Weil es viele Programmierer gibt, die ihren Job hassen. Aber sie müssen ihn tun, um die Kinder zu versorgen.

AHA-EFFEKTE

In Erfurt vorm Hauptbahnhof war eine Art Volksfest, es hatte mit Kindertag zu tun. Jemand machte Seifenblasen, und ein Polizist hüpfte lachend in die Höhe, als wolle er Luftblasen erhaschen. “Hält fit”, sagte er . Leider wollte er sich nicht fotografieren lassen. Aber dennoch war die Situation friedlich. Der Eispanzer der Reserviertheit gegenüber Uniformen schwand. Und das st der Anfang des inneren Friedens.

LERNAUSSTELLUNG

Das Haus der Weimarer Republik gegenüber vom Nationaltheater Weimar beherbergte früher das Bauhausmuseum. Jetzt ist dort der Anfang zu einer aktiven Lernausstellung gemacht. Denn aus der Geschichte lernen ist nach Ansicht von Geschichtsberatern unvermeidlich, wenn man Dinge vermeiden will, die schon mal eine Demokratie zerstört hatten und anschließend noch Kultur und Geistesleben in Europa.

Haus der Weimarer Republik. Wenn der Anbau fertig ist, soll ein Dokumentationszentrum, Vortragsräume und Bildungsmöglichkeiten für alle hinzukommen
Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.