FEUILLETON-ZEITGEIST: Die Rückkehr der Sirenen

FEUILLETON-ZEITGEIST

====================

„Die Rückkehr der Sirenen“

Wissen konnte man schon im Juni 2016, dass die Sehgewohnheiten im Alltagsgeschehen in den kommenden Jahren einem Wandel unterliegen. Uniformträger in Städtebildern würde man häufiger sehen und Militärfahrzeuge auf den Straßen. „Bundeswehrpräsenz erhöhen“, hieß die einstimmige politische Vorgabe. Das ist sogar wirklich gut: Denn über Dinge, die man sehen kann, kann keiner Verschwörungstheorien aufstellen. Die Vermutung ist bisher nur zögerlich eingetreten. Nur der Lärm, den Kriegsflugzeuge bei ihren Übungsflügen machen, ist wahrnehmbares Zeichen einer militärischen Präsenz. Die Häufigkeit, Menge und Dauer der Übungsflüge hat sich erhöht. Teilweise von zwei mal wöchentlich auf täglich außer am Wochenende, aber besonders Dienstags, Mittwochs und Donnerstags. Um dies heraus zu finden, braucht man nur eine Strichliste zu führen. Das Ergebnis ist so präzis wie eine Strichliste sein kann, nicht genauer. Hinsichtlich der Tendenz aber ist sie unabweisbar. Alles Weitere müssten nähere Untersuchungen und exakte Flugplanauswertungen ergeben.

Die erste Neuauflage der bundesweiten Sirenenübung ist auf den 10 September datiert. Die Maßnahme wird offiziell „Warntag“ genannt und soll jeden zweiten Donnerstag im September stattfinden. Also nur einmal im Jahr. Bei einem Mal wöchentlich jeden Mittwoch würde ein ganz anderer Gewöhnungseffekt eintreten. Es wird verschiedene Töne geben. Der Ton für einen militärischen Überfall oder einen terroristischen Anschlag wird sich demnach von den Tönen für Chemieunfälle, Massenkarambolagen, Flugzeugabstürze oder Waldbrände unterscheiden.

Seitens der Gesellschaft ist nur die Bereitschaft erforderlich, die Bedeutung der unterschiedlichen Signale zu lernen, einzuüben und im Bedarfsfall anzuwenden. Wobei eigentlich nichts gegen eine Gesellschaftsausbildung im Katastrophenschutz einzuwenden ist. Der Beginn einer diesbezüglichen praktischen Ausbildung in Teterow Ende August wurde mangels ausreichender Beteiligter abgesagt.

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.