REDAKTIONSMITTEILUNGEN: Das Flugblatt für November 2021 ist fertig

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das November-Flugblatt ist fertig. Hier kommt erst einmal der Link, und dann eine Neugiermacher-Beschreibung der Ausgabe.

Diesmal sind drei Bücher in die Artikelhintergründe eingeflossen. Das politische Testament des Preußenkönigs Friedrich II aus dem Jahre 1752 bietet Anlass zum Sinnieren über die heutigen politischen staatslenkenden Erben von Friedrich. Wenn man das Testament liest, könnte man meinen, er selbst sei auf den Namen “Der Große” gekommen. Denn so ein himmelhohes Selbstbewusstsein hat nicht jeder. Und dann wird noch ein Buch über Deglobalisierung rezensiert. Das ist für politisch Interessierte eine sehr aufschlussreiche und nachdenkenswerte Sichtweise auf Entwicklungstendenzen in der Welt und den mangelnden Willen, aus der Sackgasse wieder heraus zu kommen, in die sich “Die Welt” hinein manövriert hat. Das schönste Buch für die Novemberausgabe ist nach Ansicht des Herausgebers das Buch über das Wesen und die Natur des lebenden Lebensraumes Fluss und den ingenieurtechnischen Handlungen der Menschen an und in Flüssen. Die Vorbereitungen für die Dezemberausgabe sind auch schon bereits angelaufen. Und dann ist wieder ein Jahrgang Flugblätter geschafft. Den Jahrgang müssen wir nur noch im Jahrbuch für 2021 zusammenfassen. Dann kommt ein neues Jahr und ein neuer Jahrgang. Ich frage mich nur, ob und wann mal Zeit für Erholung und Urlaub ist. Oder wird Urlaub nur überschätzt? Wenn es, liebe Leserinnen und liebe Leser, Ihrerseits noch Wünsche fürs Blatt gibt, will ich Sie wieder einmal zum Mitmachen ermutigen. Denn eine Zeitung, die Leser für Leser machen, ist eine Zeitung von “Volkskorrespondenten” für “Volkskorrespondenten”. Von Social Media unterscheidet die Zeitung dann hauptsächlich die fachliche Expertise der Korrespondenten, die nach den guten alten journalistischen und sprachlichen Grundsätzen arbeiten.

Viel Spass beim Lesen

Hannes Nagel

Dieser Beitrag wurde unter Redaktionsmitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.