REDAKTIONSMITTEILUNGEN: Das Flugblatt für Dezember 2021 ist fertig

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Flugblatt für Dezember 2021 ist fertig. Im Vorwort haben Nickelbrille, Solotänzer und Miezerich Ihnen etwas zu sagen. Im Aproposia wurden wir durch einen Leser inspiriert, unsererseits die Leser zu bitten, ihre Lieblingslieder vorzustellen, um sie hier mit Text und Link auf ein Hörbeispiel darzustellen. Jut, wa?

Unsere Dezemberrezension versucht, ein Buch mit 24 Dystopien von Pessimisten in einen optimistiscchen ausblick umzuwandeln. Wer weiß, obs gelingt, aber eines scheint klar: Optimismus ist die kulturelle Überwindung des Pessimismus durch Denken.

Kulturell haben wir zwei Schwedinnen und zwei Schweden im Blatt, die derzeit genauso viel Furore machen wir zu den besten Zeiten ihrer Liveauftritte. Abba gern doch.

Baron von Feder sinniert darüber nach, wie es wäre, wenn er Wald-Feld-Wiesen-Journalist wäre, und sieht darin erstaunliche Vorteile für die Bewahrung von Schöpfung und Gesellschaft. In Onkel Jules Verneum wird darüber gesonnen, ob der Verzicht auf Papier nicht einfach bloß die Verlagerung eines Problems auf andere Ressourcen ist. Wie fast immer im Flugblatt endet das Sinnieren in einem deltaförmigen Wegweiser: Nicht einfach nur ein einziger Weg geradeaus, sondern mehrere Wege, die in einem Meer von Freiheit und Erleichterung münden. DONAUso ist das, jawoll.

Dem Monat Dezember und seiner Bedeutung im Jahreskreis versuchen wir dadurch gerecht zu werden, dass wir Advent und weihnachtliche Friedenswünsche wie ein wehendes Band durch alle in dieser Ausgabe veröffentlichten Texte gewebt zu haben hoffen. (Räusper). Besonders die Fotos von Baskenmütze sind tragende Grundstimmung der Friedlichkeit.

Zwei Gedichte sind auch wieder im Blatt: Eines bezieht sich auf die schlaflosen Fragen eines Menschen an den Vollmond, der in sein Schlafzimmer scheint, und das andre an die Wurzeln des Seins, welche die seienden Pflanzen stören, wenn sie sich von den Wurzeln trennen. (Verzeihung, mit Heidegger hat das nix zu tun).

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen des Dezember-Flugblattes.

Hannes Nagel

Und hier kommt das Flugblatt:

Dieser Beitrag wurde unter Redaktionsmitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.