REDAKTIONSMITTEILUNGEN: Das Flugblatt für März 2022 ist fertig

Das Flugblatt für März 2022 ist fertig

Neulich nachts träumte ich, ich hätte auf russisch gedichtet. Ich habe im Traum auf die Melodie der russischen -sowjetischen Nationalhymne das Klagelied eines enttäuschten Liebhabers auf seine ehrlos gewordene Geliebte geschrieben. Zu Sprachlernzwecken werde ich das weitermachen. Ich kanns ja hinterher wieder auf Deutsch schreiben. Aber das geht nicht so schnell. Ungefähr würde es so anfangen: “Ich glaube nicht mehr Deinen herzlichen Worten / auch nicht dem verführendsten Lä-hä-hächeln / Aus den Augen, proschtschai, dorogaja slucha moja…” Ich hätte es jedem andern zugetraut, aber nicht dem kahlköpfigen nacktbrüstigen Tigerreiter. Nje bolsche werju tebja.

Liebe Leserinnen , liebe Leser, das Flugblatt ist fertig, und wir alle fünf haben was kommentiert. Bei Onkel Jules fand ich die Bildidee von dem Bleistift, aus dem im Interesse der Nachhaltigkeit neue Bäume sprießen, reizvoll. Und das rezensierte Buch über das “Gaiazän”, also des Erdzeitalters, in welchem keine Eiszeit, keine Kreidemeere, keine Entstehung fossiler Brennstoffe und keine Industrialisierung  und keine Aufklärung dominieren, sondern die gute alte Mutter Erde wie eine fürsorgliche Henne die Kinder der Schöpfung behütet, unter ihren Flügeln Geborgenheit bietet und das vernunftbegabte Küken “Mensch” befähigt, Fehler als Schritt zur Annäherung an die Lösung einer unbekannten Aufgabe zu betrachten. Der Ruhm ist nichts, die Tat ist Alles.

Ich wünsche Ihnen allen Frieden und Gutes, wie die Franziskaner sagen. Franziskus von Assisi war körperlich eher klein, aber er hat sich mal vor den Truppen des Sultans und der Kreuzfahrer hingestellt – riesige Kerle auf riesigen Pferden – und hat denen vor der Schlacht gesagt “Du sollst nicht töten”. Gelacht hatten sie, bis sie blutend im Wüstensand lagen und merkten Ja Scheiße, Der Papst in Rom, die weltlichen Herren, der Sultan ooch, und wer weiß, wer außerdem verdienen ja sogar noch an unserem Blut, welches wir hier ersatzlos verlieren. Auri sacra fames, oh du unheiliger Hunger nach Gold.

Der Link kommt morgen, bis Mittag wird sich die Flugblattausgabe auf den Verteilungsweg gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Redaktionsmitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.