Neues von der Wespe (3)

Montag, 09. November 2009

Es regnet und im Haus ist es kalt. Das kommt davon, dass das Heizen rund um die Uhr unwirtschaftlich ist, also teuer, und auch unsinnig, weil es nicht im Einklang mit Mutter Natur und Vater Gott ist. Immerhin treibt Stimmung dem Schläfer Adrenalin ins Blut und sofort aus dem Bett. Mit Adrenalin geht es weiter, nämlich bei der morgendlichen Zeitungslektüre. „Krise trifft vor allem Geringverdiener“, steht da. Gutverdiener von der Bertelsmann-Stiftung haben das heraus gefunden und in einer Studie aufgeschrieben. Wie die Studie heißt, steht nicht dabei. Aber der Grund ist erkannt worden: Die Agenda 2010 ist die Ursache.

Also die Krise trifft die Armen, und der Grund ist die Agenda 2010, also der Verarmungsplan für Menschen ohne Arbeit. Soweit ist das alles klar, das verstehen Hartz – Vier – Opfer und Arbeitssklaven. Aber warum treffen die Gegenmaßnahmen gegen die Krise dann auch zuerst die Armen? Ich wollte gerade Hans Werner fragen, ob der den Sinn davon versteht, aber da fiel mein Blick bereits auf die nächste Überschrift: „Top-Ökonom fordert regional gestaffelte Hartz-Vier-Sätze“. Die Wespe hat, so scheint es mir, recht willige Helfer. Und sie hat gesagt, mit ihr käme keine Kälte. Dann hat sie aber die falschen Helfer. Alles nur Kühlaggregate. Und wer heizt den Kamin für die Behaglichkeit?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.