Glosse: Die Wichtignehmer vom Kindergarten

Es ist 18. Uhr. Im Speisesaal wird das Buffett eröffnet. Das Fernsehen eröffnet die Hochrechnungs-Spielereinen für die ganz ernste Auseinandersetzung , wer im Kindergarten von NRW künftig der Bestimmer in der großen Gruppe wird. Der weise Souverän schüttelt derweil gütig sein Haupt. Erstmal essen, sagt er mit Nachdruck , und der schmollende Kindergarten muss warten, bis Papi sagt: “Nun zeigt mal, was Ihr Schönes gemacht habt”. Gruppenclown Guido erzählt dem Onkel Ulli was: “Wir müssen das Ergebnis mit Würde und Anstand tragen”. Aber wo kriegt man soviel Anstand her? Bisher ging es doch auch ohne? Da kommt Claudia an. Fröhlich stupst sie Guido weg und will dem Onkel Ulli  auch was erzählen. Onkel Ulli winkt bereits ab. Die Tante vom Kindergarten versucht zu vermitteln. Sie schlägt dem Jürgen, der Claudia und dem Guido vor, doch zusammen zu spielen. Da lächelt der Guido. Er ist jetzt wieder wichtig.

Und wenn sie nicht erwachsen werden, spielen sie auch morgen noch im Kindergarten.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.