Maulwurf 22, bitte melden

Apropos: Maulwurf 22, bitte melden

Sonntag, 17.07. 2011

Autor: Hannes Nagel

Maulwurf 22, bitte melden

N-TV hat mir am Sonntag morgen meinen Kaffee versüßt. Denn auf der Webseite des Nachrichtensenders las ich: „BKA will verdeckt ermitteln“. Der Präsident des Bundeskriminalamtes will demnach mit verdeckten Ermittlern die Linken infiltrieren. Ebenso soll die Telekommunikation belauscht werden. Das ist eigentlich nichts Neues, denn „Maulwurf 22“ steht schon länger im Verdacht, auch redaktionelle Gespräche von „Das Flugblatt“ zu protokollieren. (Ich begrüße die Zuhörer dann immer sehr freundlich, wenn sie sich mit etwas Verspätung in meine Gespräche einschalten. Und wenn mich mal meine Erinnerung trügt, ruf ich einfach bei Maulwurf 22 zurück und frage, ob sie mir den letzten Satz noch mal vorlesen können).

Der Beitrag brachte mich eigentlich nur deshalb zum Schmunzeln, weil die Begründung für die gewünschten Maßnahmen so niedlich ist. Der BKA-Präsident will verdeckt ermitteln, weil die Aufklärungsquote der Verbreitung linker Gedanken so niedrig ist. Ungefähr so niedrig wie die Frauenquote in Unternehmensvorständen. „Linksextremistische Bestrebungen erkenne ich nicht“, soll er gesagt haben. Ich schaue mal kurz aus dem Fenster: Dunkle Regenwolken erkenne ich nicht, denn die Sonne scheint. Es ist also unabdingbar, dass ich bei diesem Wetter Regenschirm und wasserdichte Kleidung trage. Denn der Regen, den man nicht kommen sieht, ist bedrohlich, oder wie der BKA-Chef sagt: „Ich halte den Linksextremismus für ähnlich bedrohlich wie den Rechtsextremismus“. Da ist eine Bewegung in eine bedenkliche Richtung im Gange, findet der Polizist. Und die wird vermutlich noch bedenklicher, wenn er verdeckte Ermittler bei friedlichen Linken einschleust, die durch Provokation und Gewaltbereitschaft auffallen. Denn sehen Sie: Ich sehe in Deutschland weit und breit keinen neuen Hitler, aber es sind Entwicklungen im Umgang mit sozial Schwachen sichtbar, die ähnlich bedrohlich sind wie der ganze Nationalsozialismus.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.