Rezension: Rügen – Flair einer Insel

Rezension: Rügen – Flair einer Insel

Der Fotograf Klaus Ender hat im Mai 2013 den dritten Bildband mit Fotografien der Insel Rügen heraus gebracht. Diesmal zeichnet die Bilder eine durchgängig einheitliche Fotografiertechnik aus. Klaus Ender hat die Landschaft im Schwarz-Weiß-Modus fotografiert und als Höhepunkt einen Infrarotfilter benutzt. Die Wirkung ist überwältigend. Konturen und Oberflächen sind gestochen scharf. Das gefilterte Infrarot bringt ein Weiß zustand, welches an die Negativumkehrung der ursprünglichen Fotografie mit schwarz-weiß-Filmen erinnert. Die Bilder in querformatigem DIN A 5 kommen mit wenig Begleittext aus. Die Begleittexte informieren darüber, was der Fotograf zeigt und was daran wissenswert ist. Präzise ist das wie ein Lexikon. Dabei hat und hätte Klaus Ender viel mehr zu erzählen, aber dies steht in einem anderen Buch mit dem Titel „Die nackten Tatsachen des Klaus Ender“. (WEVOS-Verlag, 2005). Der Fotograf kommt mit seinen Texten exakt auf den Punkt. Das ist kein Wunder, denn er schreibt ja auch Aphorismen. „Der Aphorismus ist die kleine Schwester des Essays“, pflegt er zu sagen.

Am 11. Mai präsentiert Klaus Ender den Bildband „Rügen – Flair einer Insel“ im Romantik Hotel Hermerschmidt in Bergen auf Rügen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Neben dem Bildband gibt es auch zwei neue Aphorismenbüchlein. Sie heißen „Gnadenlos“ und „Gegen den Strom“.  Von Art Photo Archiv Ender gibt es außerdem  „Jenseits der Hast“, „Mit allen Sinnen“, „Rügen – Poesie eienr Insel“, „Ein Samenkorn mit Zuversicht“, „Herzklopfen – Facetten der Liebe“, „Loslassen – Trauer und Abschied“, „Das kleine Glück“, „Von Zeit zu Zeit“ und „Meine schönsten Enthüllungen“. Das sind Bildbände, Gedichtsammlungen und Aphorismensammlungen. Das gesamte Schaffen aus 50 Jahren Fotografie ist schier unüberschaubar. Bei Klaus Ender gehen Fotografie, Aphorismus und Poesie sachte ineinander über. Er nennt den schwebenden Übergang  „poesievolle Heiterkeit“.

Klaus Ender, „Rügen – Flair einer Insel“, Art Photo Archiv Ender, Mai 2013, Bergen (Rügen). Preis etwa 12,50 Euro, ISBN: 978-3-00-041047-5

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.