Bewegungsmelder: Zum 8.Mai 1945

Bewegungsmelder: Zum 8.Mai 1945

1985 hielt Richard von Weizsäcker eine Rede zum Datum 08. Mai 1945. Im Grunde war damit alles gesagt. Der Tag, an dem der Zweite Weltkrieg zu Ende war, markierte in der zwischen Ost und West geteilten Welt die trügerische Hoffnung, dass es zumindest im westlichen Teil der Welt weder Krieg noch politische Überwachung, politische Willkür und Einschränkungen der Bürgerrechte geben würde. Die Welt ist nicht mehr politisch in Ost und West geteilt. Sie ist nur noch in arm und reich geteilt. Durch die Globalisierung finden wirtschaftliche Überwachung, wirtschaftliche Willkür und wirtschaftliche Beschränkungen statt. Am 8. Mai 1945 befreiten die westlichen Alliierten mit ihrem  starekn östlichen Partner das Volk, welches die Personen und taten hervorbrachte, von denen es sich befreien musste. Heute scheint es zuweilen, dass die Allierten von damals, besonders die Amerikaner, aus der politischen, juristischen, wirtschaftlichen und administrativen Insolvenzmasse des Braunen Reiches Bauteile und Bruchstücke heraus sammelten. Sie ließen dafür die ihnen bekannte Demokratie hier. Zu Hause analysierten sie dann die Bauteile. Um sie zu verstehen, bauten sie sie nach. Zunächst mal nur für Labortests, so wie gefährliche Viren im Labor gebastelt werden, um zu verstehen, wie man sich vor ihnen schützen  kann. Lange hatte die Politik bedenken, die Forschungsergebnisse anzuwenden. Die Wirtschaft aber sprach: Das geht. Das ist effizient. Niedriglöhne, Minijobs, Disziplinierungsmittel, Kontrolle – das ist ideal für  die Wirtschaft. So komfortabel war Profit noch nie. Hoch lebe die Globalisierung.

Hoch lebe die Globalisierung? Hoch lebe der Abbau der Demokratie? 1945 gelang es den Alliierten, die Völker Europas vom Braunen Joch zu befreien. Wer, wenn nicht wir alle, sind eigentlich die potentiellen Alliierten, um uns von der existenzbedrohenden Macht der Globalisierung zu befreien? Die Alliierten brauchen eine Weile, sich zu formieren. Schaffen wir es, uns zum 8. Mai 2015 von der Globalisierung zu befreien? Und dann, Gefährten, lasst uns zu Menschlichkeit, Frieden und sozialer Sicherheit zurück kehren.

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.