Aproposia: Vom ausgesperrten Souverän

APROPOSIA

 Vom ausgesperrten Souverän“

 Wussten Sie eigentlich, wie wenig nötig ist, um das Grundgesetz vom Papier in die Herzen der Gesellschaftsmitglieder zu bringen und ohne Revolution den Juristenstaat wieder zum Rechtsstaat, die Würde der Menschen wieder unanstastbar, die Lobbyisten soo klein mit Hut und die Parteien vom Hohen Ross absolutistsicher Anmaßungen runter zu holen? Näheres unter www.initiative-verfassungskonvent.de, 23. 5.2013 bis 25.5.2013m Berlin, Haus der Demokratie und Menschenrechte

 Moderatorin: Guten Abend, die oberen Europäer kochen Süppchen für die unteren Europäer und die unteren schauen ohnmächtig zu, wie Hilfsköche und Küchenjungs die Kochlöffel schwingen, aber weder Rezept noch Gefühl für ein gutes Mahl haben. Un d immer sollen die Unteren die Suppe der Oberen löffeln“

Souverän: “Und der eigentliche Koch steht draußen vor der Tür, weil ihn der Lehrling nicht in die Küche lässt.“

Moderatorin: „Ja, Souverän. Ich sehe, wie dringend Du in die Küche willst und musst. Darum soll Deine Ungeduld beendet sein und die Küchenmetapher auch. Kommen wir bitte zum Plan, wie der Souverän seinen Arbeitsplatz in der Gesellschaft wieder einnehmen kann.“ (runzelt die Stirn, murmelt fragend: „Wieder? Wieso wieder?“

Zwischenrufer:(grinst anerkennend)

Abtrünniger Amtmann: „Erstmal müssen beide Seiten miteinander reden, was schwer ist, weil die untere Seite Begriffe aus dem Gesetz ernst nimmt und sie ihrem Sinn nach gebraucht und die obere Seite Willkürbegriffe benutzt, für die es in keinem Lexikon Erklärungen gibt. Sie brechen Recht, und zwar permanent.“

Zwichenrufer: „Wie redet man mit einem, der nicht mit sich reden lassen will?“

Utopist: „Indem man NICHT mit ihm redet, sondern die bestehenden Rechte einfach einhält. Um existierende Rechte in Anspruch zu nehmen, braucht man keine Erlaubnis“

Abtrünniger Amtmann: „Zumal derjenige, die die Erlaubnis theoretisch erteilen würde, genau derjenige ist, der das beanspruchte Recht permanent bricht.“

Motivator: „Da hilft nur eins: Systemische Konsensierung. Chaka.“

Abtrünniger Amtmann: „Bürgerliche Selbstverwaltung: WIR sind das Amt, Konstruktive Kritik am Staat: Vom Protest zur Aktion, und vor allem: Neue Formen der sozialen Absicherung. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde die Menschen kreativer machen.“

Utopist: „Kooperation ist besser als Konflikt und Konkurrenz. Es geht gar nicht um Mehrheiten durch Überstimmung der Minderheiten – das wäre ein Machtinstrument, welches unverantwortlich ist“

Moderatorin: „Demokratie ist also sowohl Lebensform, als auch Herrschaftsform, als auch Kommunikationsform?“

Alle: „Ja.“

Zwischenrufer: „Dann gehört auch Witz zur Demokratie. Ohne Witz macht Demokratie keinen Spaß.“

Souverän: „Und wer öffnet mir jetzt die Tür?“

Zwischenrufer: „Die Tür ist doch schon offen. Tritt einfach ein. Willkommen zu Hause, lieber Souverän.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.