Bewegungsmelder: Verführung zur Leselust

BEWEGUNSMELDER

Ahrenshooper Literaturtage

Verführung zur Leselust“

 Neulich war es stürmisch. Die See ging hoch, Regen sprühte wie Gischt durchs geöffnete Fenster, und ich fand, dies sei das schönste Wetter zum Lesen. Keine Sonne stört, kein schlechtes Gewissen sagt vorwurfsvoll „Du Stubenhocker“, bloss weil man bei Sommersonnenwetter nicht pflichtgemäß sportlich, gärtnerisch oder sonstwie draußen in der Natur tätig wird. Stürmisch, regnerisch, kalt, ungemütlich wird es jetzt wohl in den nächsten Monaten wieder öfter mal werden. Herrliche Lesemonate stehen bevor. Man muss sie nur nutzen, genau so, wie jede Lust sich auf die Suche macht, ihren Entfaltungsbereich zu finden. Für die Verführung zur Leselust braucht man nur Lesestoff und einen Ort, um die erwählte Lektüre zu genießen. Lesestoff liefern Verlage. 20 Verlage mit opulenten Lesehappen servieren vom 3. bis 6. Oktober am Lesebuffett der Ahrenshooper Literaturtage Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und dekoratives Beiwerk. 13 Lesungen finden statt. Sie beginnen mit der Entdeckung einer Landschaft, die jeder kennt und vielen fremd ist. Die Landschaft heißt Fischland-Darß-Zingst. Musikalisch gibt es dazu Tango, Musette und Klezmer. Am 4. Oktober geht die Lesekulinarik richtig los. Handlungsort ist wie immer die Ahrenshooper Strandhalle. Um 10 Uhr öffnen die Pforten und um 18 Uhr versinkt die Sonne im Meer und der Wind legt sich – und dieses passiert so am 4., 5. und 6. Oktober.

Programm 12. Ahrenshooper Literaturtage 2013

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.