Rezension Musik: “Ich bin ein Kopfhörer”

Baron von Feder

Musik-Rezension „Ich bin ein Kopfhörer“

 „Ostrock mit Neue Deutsche Welle

Neulich kam Helene Musfedder in in der Redaktion mit einer Musik-CD an. Ob ich mal reinhören wolle, um etweas darüber zu schreiben. „Wieso ich“, fragte ich. Helene griente: „Weil Du nie Musik hörst, lass Dich mal überraschen, was es mit Dir macht.“ Ich stimmte zu. Zustimmen ist sowieso das beste, was man machen kann, wenn Helene einen Wunsch äußert. Ich frage unseren Webmaster, ob er in seiner Technikkammer noch einen CD-Player hat, den er mir mal leihen könnte. Er schaute mich an, als hätte ich ihm gerade viel Gesprächsstoff für lange, dunkle Winterabende geliefert. Nachsichtig lieh er mir das Gerät und ich hörte mir die CD „Ich bin ein Kopfhörer“ von Andreas Max Martin an. Die Musik klingt wie eine gelungene Mischung aus Ostrock und Neue Deutsche Welle. Witz und eine Prise Selbstironie scheinen in allen 13 Titeln der CD mit zu schwingen, Von „Ich bin ein Kopfhörer“ über „Phantom Reloaded“ und „Glamouröser Tanzauslöser“ bis „Mit weißen Segeln“. Durch die zum Teil längeren Instrumentaleinlagen wirken die Lieder wie eine lange Dünung bei einem romantischen Segeltörn. Oder was man da je nach eigener Veranlagung für sinnige Vergleiche finden mag.

04-01-2014 Musik cover CD Ich bin ein Kopfhörer

Am 14. Februar tritt Andreas Max Martin in Weimar auf. Das wird ein Konzert am Valentinstag im „Mon Ami“. Weitere Termine für 2014 sind der 06. März in Naumburg im Theater, der 23. August in Bad Sulza und der 6. September wieder in Naumburg mit einem Sommerkonzert im Weingut Hey. CDs können direkt über die Webseite www.andreas-max-martin.de oder über iTunes und musicload erhältlich.

(Andreas Max Martin, „Ich bin ein Kopfhörer“)

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.