APROPOSIA: Vom lärmenden Schweigen der Medien

APROPOSIA

 Vom lärmenden Schweigen der Medien

 Moderatorin: „Guten Abend, Erlauchte Runde, ein ehemals guter Journalist lässt sich jeden Montag die Stöckchenfrage stellen: „Was macht die Welt“, und dann erzählt er seine Sicht der Dinge oder die seiner Geldgeber oder was weiß ich. Ich würde Sie, liebe Runde, heute lieber fragen. „Wovon spricht die Welt“ – denn wovon sie nicht spricht, davon schweigt sie.“

Unker: „Sehr wichtig: ein Fussballspieler hat Transferprobleme.“

Zwischenrufer: „Der Arme. Aber hier: Peinlicher Auftritt: Bei einer Schauspielerin konnte man den Schlüpfer sehen.“

Moderatorin: „Apropos peinlich: Die Griechen haben einem russischen Oligarchen seine Schulden erlassen – ist nun eigentlich an dem Schuldenkrisenthema überhaupt noch was Wichtiges dran, oder passiert da gerade die ganz große Weltwährungsreform mit Einkünfte auf Null, Verbindlichkeiten konstant und Sklaverei als Rechtsfolge.“

Unker: „Wenn mich einer zum Leibeigenen macht, dann werd ich zum Störtebeker.“

Zwischenrufer: „Unker, ick help di supen.“

Unker: „Des lieben Gottes Freund – und allem Kapital ein Feind.“

Moderatorin: „Heiliges Enterbeil.“

Unker: „Dann war da noch was mit NSU und einem Piloten-Selbstmord mittels Sturzflugs seines besetzten Flugzeugs. Da hätte mal damals einer mit Hitler machen sollen.“

Zwischenrufer: „Apropos Krieg: Deutsche Waffen sind ungenau, besonders sie heiß werden oder in heißem Klima eingesetzt werden, und darum dürfen sie aus technischen Gründen nicht so oft eingesetzt werden.“

Unker: „Na, UvD, wie finnste det?“

UvdL: „Püh“

Unker: „Hier ist noch etwas ganz Weltbewegendes passiert: Ein Torwart names Samen hat seinen Sportverein ROHR verlassen, und alle beömmeln sich. Der Mann entscheidet sich jetzt, ob er zu Vorwärts Goldberg oder Rückwärts Techentin geht.“

Zwischenrufer: „Und für so etwas Banales wie die Propaganda-Mobilmachung der Amis und der NATO vom Baltikum bis Bayern ist dann kein Platz.“

Unker: „Wozu auch – Volksberuhigung durch Waffenpräsenz ist doch nur Folklore.“

Moderatorin: „Wie, genau so wie Coca Cola und McDonalds?“

Zwischenrufer: „Wenigstens in Tschechien ist man bezüglich Militärdurchmärsche bissel nachdenklicher.“

Unker: „Und mit Chickennuggets und Coca Cola kriegt man keinen besänftigt, der des schöne Pilzner und die Semmelknödel liebt.“

Moderatorin: „Jetzt habt Ihr beide aber vergessen, dass auch auf der Ostsee welche rumschiffen mit Transparenten an der Breitseite, auf denen steht, sie wären die Guten, und ihre Waffen würden die Aggressoren zurück treiben.“

Zwischenrufer: „Hier kommt doch gar kein Aggressor, bloss wenn man einen friedlichen Hund ständig nervt, dann beißt er irgendwann mal. Nur damit a Ruh is.“

Unker: „Und eigentlich sollte die Ostsee mal ein Meer des Friedens sein.“

Moderatorin: Das sollte der Pazifik auch – und, was is?“

Unker: „Wenn ich mir die amerikanische Militärpräsenz anschaue: Das Gleiche wie überall.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.