TAGESBEMERKUNGEN 17.10.2019 Wärmestrahlen in der sozialen Kälte

„Wärmestrahlen in der sozialen Kälte“

Quelle: Eigenbeobachtung

In einer Bäckerei in Neustrelitz wollte sich ein älterer Herr nur kurz ausruhen, ohne Kaffee zu bestellen und zu trinken. Er sagte: Die Rente reicht nicht aus für den Kaffee, denn ich muss noch einen Brief ans Amt abschicken. Abe solange warten würd ich hier sitzend im trocknen schon gerne.“ Die Verkäuferin nickte verständig. Dann kam sie noch mal zu dem Herrn, dessen gepflegter Anblick keineswegs eine tiefsitzende Armut ahnen ließ. „Wollnse nich dochn Kaffee=“, fragte die Bedienung. Der Mann nickt erfrfeut. er nahm – wie im Übrigen auch alle anderen später Befragten Personen – an, die Bedienung habe angeboten, ihm den Kaffee zu spendieren. Beim Rausgehen wollte der höfliche alte Mann sich bedanken. „Da nich für“, sagte die Bedienung. „Wenn wir kleinen Leut nicht zusammenhalten würden….“. Aber da kam schon wieder neue Kundschaft in die Neustrelitzer Bäckerei eines Unternehmers mit drei Filialen in der Stadt.

Der gepflegte höfliche alte Mann, dem niemand seine Armut und Bedürftigkeit ansah, freute sich. Es war doch schön, mitten in der sozialen Kälte einen Strahl wärmender Mitmenschlichkeit zu spüren.

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.