Mein Lieber Scholli: Scholli, Mond und Wölfe

MEIN LIEBER SCHOLLI

von Monsieur Miezerich

“Mein lieber Scholli“ (2)

Scholli, Mond und Wölfe

Katzen haben sieben Leben. Aber wir gehen auch sorgfältig damit um. Länger als wir Katzen auf der Erde gibt es den Mond am Himmel. Monat für Monat sieht er aus, als schaue er in erhabener Ruhe auf das irdische Geschehen herunter. Der Mond ist die Heimat von dem Mann im Mond. Der Mann im Mond hat noch nie eine Katze gekrault oder ihr ein Tellerchen Futter serviert. Wölfe jaulen in manchen Nächten sehnsuchtsvoll zu ihm herauf. Uns schauderts. Nichts gegen Wölfe, aber wir sind ja nur Katzen, und man kann ja nie wissen, nicht wahr? Ich sag nur „Hunde“. Jedenfalls hat der Mond Katzen, Menschen und eben auch Wölfe gesehen, aber keiner von uns den Mann im Mond, obwohl wir alle hartnäckig wissen, es muss den Mann im Mond geben. Wölfe jaulen den Mond an, uns Katzen schauderts, und Ihr Menschen fangt in Vollmondphasen manchmal an durchzudrehen. Und dann kommen Dinge bei raus, wa, Scholli, kannste ein Lied von singen, wenn Du singen kannst. Du kannst doch singen, oder? Komm, Scholli, „Wann wir schreiten Seit an Seit“… Nee, willste nicht? Na gut, dann lassen wir das. Oder „Brüder, zur Sonne zur Freiheit“? Nee, ooch nich? Son Schiet aber ok. Na wat solls. „Chacun a sonst gout“, wie Olle Fritz gesagt hätte. Das ist französisch, wegen fein. Aber sag mal, Scholli, hast Du dir das gut überlegt mit Deinem neuen Mäusehüter? Glaubste wirklich, einer könnte die Härten des Andern Lindnern? Südlich von Deutschland wünscht man sich den Lindner als Amtskollegen. Dreiste Einmischung, aber den Mond regt das nicht auf. Der hat das alles schon mal gesehn. Is ja letztendlich egal. Uns Katzen ihre ägyptischen Wesensgenosssen aus pharaonischen Zeiten hätten gesagt: Egal, welcher, es wird: Man könnte genauso gut in einen Korb mit Schlangen greifen und soll auf Anhieb die einzige schnappen, die nicht giftig ist. Saach mal, Scholli, hattet Ihr nich schon mal einen Kanzler, der mit „ruhiger Hand“ den Armen den Hals zudrehen wollte oder so? Wie war denn das damals, auch was mit rot und grün, wa? Kannst Du Dich da noch erinnern? Achso, nee, geht ja nich.

Alles Gute, Scholli. Und vergiss nicht das Volk und nicht die Katzen. Wir alle brauchen Mäuse.

Dieser Beitrag wurde unter Mein lieber Scholli abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.