TAGESBEMERKUNGEN: 23. Mai. 2022: Verfassungstag

Wer schreibt, der bleibt. Aber auch das Geschriebene bleibt. Es gibt Geschriebenes, welches noch lange bleiben sollte. Manches sollte möglichst ewig bleiben.

Vor 73 wurde das letzte Satzzeichen eines ganz speziellen Textes auf ganz spezielles Papier geschrieben. Handgeschöpftes Büttenpapier war es. Dieses Papier stellte die Papierfabrik Renker her. Solches tut sie, sooft sie es tut, noch heute. Sie tut dies in Zerkall. Zerkall ist ein Ort in Nordrhein-Westfalen, im Kreis Düren, in der Gemeinde Hürtgenwald. Handgeschöpftes Büttenpapier gilt als fälschungssicher und tintenecht. Es ist damit Grund genug für einen Text wie das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Ein Wort, das soll man lassen stahn und möglichst keine Hand anlegen an einschränkende Bearbeitungen.

Denn wenn es nicht beeinträchtigt wird, ist das Grundgesetz eine brauchbare Regelung für den Umgang der Gesellschaft mit allen ihren Mitgliedern. In Verbindung mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch, der Straßenverkehrsordnung sowie mit Bildung und Kultur bietet das Grundgesetz eine Basis für das Zusammenleben unterschiedlicher Einkommensschichten.

Büttenpapier ist bewahrendes Papier. Aber es kann sich nicht zusammenrollen und auf Finger trommeln, deren Hände sich an den Grundrechten und der Menschenwürde vergreifen. Grundrechte sind das Recht auf Leben, Wohnung, Arbeit, Gesundheit, freie Berufswahl, freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, freie Meinungsäußerung, Gewissensfreiheit, Religionsfreiheit, Bewahrung des Friedens durch Ablehnung des Waffendienstes, Vertrauen auf Post-und Fernmeldegeheimnis sowie Unverletzlichkeit der Wohnung.

Im Ganzen sind es 19 Grundrechte. Sie zu schützen und zu wahren ist oberste Pflicht von allen staatlichen Organen. Nur wer die Grundrechte zum Nachteil anderer verletzt – Menschenwürde durch Hartz Vier zählt aus verfassungsrechtlicher Sicht nicht dazu – kann seine eigenen Grundrechte oder Teile davon verlieren.

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.