Himmelarsch: Sie hat es falsch verstanden

Freitag 25. Februar 2011

Autor: Hannes Nagel

Himmelarsch: Sie hat es falsch verstanden

Das Flugblatt“ bat die Regierung am 14. Februar, entweder selbst Rettungsschiffe zu den nordafrikanischen Flüchtlingen zu schicken, um sie nach Europa zu bringen, damit sie wieder zu Kräften und Lebensmut kommen. „Das Flugblatt“ bat ferner um die nötigen Informationen, wie es denn möglich werden könnte, wenigstens ein Schiff selbst zu chartern und zu helfen, eventuell unter Benutzung der übrig gebliebenen Euronen aus dem Bankenrettungsfond.

Es kam keine Antwort. Aber am 24 und 25 Februar trudelten Agenturmeldungen ein, die zunächst wie eine aktive Antwort aussahen, also eine Antwort durch die Tat. Es hieß, drei deutsche Schiffe seien unterwegs nach Malta, von wo aus sie nach Libyen sollen.

Aber nicht um Flüchtlinge zu retten, sondern lediglich lebenswerte deutsche und europäische Staatsbürger. Sind da so viele, dass auf den Schiffen kein Platz mehr ist für die Armen? Kann man sie nicht wenigstens genauso behandeln wie die Touristen und meinetwegen auch Geschäftsleute, die wieder heim nach Europa geholt werden sollen? Einen Grund, zwischen Flüchtlingen und Europäern zu unterscheiden, gibt es nicht.

Berlin hat keine Ohren zum zuhören und keinen Verstand zwischen den Ohren, um zu begreifen.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder, Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.