Afghanistans Reichtum oder Daher also

Montag, 14. Juni 2010

Autor: Hannes Nagel

Afghanistans Reichtum oder Daher also

Horst Köhler muss wegen erwiesener Ehrlichkeit sofort zurück ins Amt. Denn heute bestätigen Nachrichtenmeldungen, dass Afghanistan ein sehr reiches Land ist, wenn man Reichtum an den Bodenschätzen mißt. Kriege, wie sie unter anderem Deutschland führt, dienen der Sicherung von Handelswegen und Rohstoffen. So hatte Horst Köhler die Wahrheit über das unaufhaltsame Kriegstreiben demokratischer Industrienationen zusammengefasst.

Und nun sitzt Afghanistan angeblich auf Bodenschätzen im Wert von Billionen Dollar. Die Zahl ist genauso schwer vorstellbar wie die Logik, die zu begründen versucht, dass den Industrienationen davon Beträchtliches zusteht. Eisen, Kupfer, Lithium, – Profitgier macht die Wirtschaft dumm. Und nun geht es darum, dass die kriegführenden Staaten den Bergbau für sich selbst sichern (achso: für die Armen im Lande auch. Aber das nur nebenbei).

Sicherung von Handelswegen und Rohstoffen. Ei gugge ma da.

Dieser Beitrag wurde unter Baron von Feder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.