Apropos Japan sinkt

Samstag, 12. März 2011

Autor: Hannes Nagel

Apropos Japan sinkt

Vor vielen vielen Jahren, so etwa 70er oder 80er, gab es ein Buch mit dem Titel „Japan sinkt“. Es war ein sogenannter wissenschaftlich-utopischer Roman. Darin gab es diverse Erdbeben, die Japan dermaßen erschütterten, dass das Land auseinander brach und die Bruchstücke auf den Meeresgrund sanken. Die einzige Lösung hieß: Die Bevölkerung muss mit Hilfe der Weltgemeinschaft evakuiert werden und auf neue Siedlungsgebiete verteilt werden.

Einkauf bei Amazon: hier

Japan wurde gerade infolge von Plattentektonik von diversen Erdbeben erschüttert. Mindestens zwei Kernkraftwerke sind nicht mehr beherrschbar, weil die Kernschmelze eingesetzt hat. In der literarischen Vorlage wurde die Bevölkerung evakuiert, weil nichts mehr zu retten ist. Was macht die Wirklichkeit?

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.