Rezension: World Wide War

Montag, 21. März 2011

Rezension World Wide War

Hannes Nagel

Sie machten das Netz zur Gefechtsfeldwaffe

Früher, wenn Sicherheitsexperten die Weltlage erörterten, ließen sie keinen Zweifel daran, das zwar jeder etwas anderes sagen dürfe, sie aber, die Sicherheitsexperten, wären die Oligarchen der Erkenntnis, unfehlbarer als der Papst und die einzigen, die immer alles im Griff hätten. Wer Widerspruch wagte, dem bewiesen sie schnell, wie ahnungslos der war, nur weil der nicht jede interne Koryphäe aus dem Dunstkreis der Sicherheitsexperten kannte. Kunststück, da doch dieser Dunstkreis zugleich Geheimdienstbereich ist – ein Bereich, aus dem man sowieso nicht allzu viele Leute persönlich kennen möchte.

Volltext: Rezension World Wide War

Richard A. Clarke / Robert K. Knake, “World Wide War”.

Hoffmann und Campe, Hamburg 2011

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension, Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.