Rezension: Die Könige der Lüfte

 Hannes Nagel

Rezension „Die Könige der Lüfte“

Sonntag, 20. August 2012

Der Ruf des Fernwehs“

Kraniche sind groß, trompeten laut, fliegen hoch, und wer von ihnen spricht, bekommt einen merkwürdigen Glanz um die Augen. Alle anderen reden nicht von Kranichen. Kraniche fallen einem ein, wenn man von Freidrich Schiller spricht, weil der mal die Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ schrieb. An Kraniche denkt man, wenn die Gänse in Herbstformation fliegen, und man denkt: Nun müssten aber auch bald die Kraniche… Und im Herbst tun sie es dann auch: Sie sammeln sich auf Rastplätzen, in deren Umkreis sich Menschen mit Ferngläsern, Fotoapparaten, Teleobjektiven und mückendichter Kleidung sammeln. Dann beobachten die Kraniche das alljährliche Schauspiel von hunderten Menschen, die tausende Kraniche beobachten. Von oben muss das lustig aussehen, wie die Beobachter ihre Beobachter beobachten.

Sicher könnte man auch eine Rezension über die Choreographie der herbstlichen Kranichsammlung schreiben. Aber das wäre zu wenig. Denn Peter Matthiessen hat bereits 2002 ein facettenreiches Buch über Kraniche geschrieben. „The birds of heaven“ heißt das Buch im Original („Die Vögel des Himmels“). 2007 erschien es unter dem Titel „Die Könige der Lüfte“ im Carl Hanser Verlag; 2010 als Taschenbuchausgabe im Fischer Taschenbuchverlag, und weil der Naturbursche Siggi Sanddorn mir das Buch so warm ans Herz gelegt hat, befindet es sich seit Juli 2012 auf meinem Schreibtisch und harrt darauf, gelesen und empfohlen zu werden. Nun ist es soweit. Peter Matthiessen schreibt, dass er zehn Jahre lang überall dort hin fuhr, wo Kraniche rasten, nisten und Orte und Gegenden überfliegen. Damit konnte Matthiessen den Zug der Kraniche auf allen Zugrouten dokumentieren. Daher wird er auch ein Reiseschriftsteller modernen Typs genannt. Man kann das Buch als Standardwerk über Kraniche ansehen. Denn es beschreibt Verhalten, Gewohnheiten, Lebensweisen, Bedeutungen in Mythologie und Kultur und die Evolutionsgeschichte der Glücksvögel. Wer das alles weiß, kann mitreden, wenn es um Kraniche geht – sogar als Laie und Amateurornithologe im Gespräch mit Fachleuten.

Peter Matthiessen, „Die Könige der Lüfte“, Fischer Taschenbuchverlag, München 2012

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.