APROPOSIA Von einem Land ohne Theater und Bildung

APROPOSIA

 Von einem Land ohne Theater und Bildung

 Moderatorin: „Den Griechen nimmt Europa das Geld weg, welches sie brauchen, um ihre Schulden zu bezahlen. In Deutschland ist das bei Hartz-Vier-Opfern ähnlich. Selbst kleine Zuverdienste werden mit dem Almosen verrechnet, weil – Originalbelehrung eines Jobcenters auf das Problem der notwendigen Kreditbedienung – das Geld nur zur Deckung des nötigen Lebensunterhaltes vorgesehen ist. Es stattdessen teilweise zum Schulden bezahlen zu benutzen, ist Missbrauch einer staatlichen Leistung. Die Folge ist eine Sanktion. Griechen und Hartz-Vier-Opfer stecken so gesehen in ähnlich beschmierten Lebensverhältnissen.“

Sehr kluge Frau: „Investitionen in Bildung und Forschung sind die vorrangigen Aufgaben der nächsten Jahre.“

Zwischenrufer: „Und was ist mit Kultur?“

Sehr kluge Frau: „Durch Investitionen in Wissenschaft und Forschung stellen wir sicher, dass wir an wesentlichen Trends der Weltwirtschaft teilhaben.“

Unker: „Ein wesentlicher Trend der Wirtschaft in Deutschland ist die finanzielle Verödung von Theatern, öffentlichen Bibliotheken, Museen und das Niveau des Fernsehens, welches vom Sinkflug zum Sturzflug übergegangen ist.“

Sehr kluge Frau: „Auch für die Bildung gilt, dass wir hochbegabte Fachleute heran bilden. Da liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig auf den Schlüsseltechnologien.“

Zwischenrufer: „Und was ist mit Kultur?“

Dr. Liberalitas: „Wenn wir uns um die Fernsehkultur und intellektuelle Streitkultur kümmern, ist doch den Anforderungen der Kultur vollauf genüge getan.“

Unker: „Musikantenstadl ist aber keine Operette.“

Zwischenrufer: „Oder ein Musical“

Philharmonie-Saxofonist: „Und Schnäterätäng ist kein Theaterorchester.“

Zwischenrufer: „Stellt euch bloß mal Aida ohne Orchester und Chor vor – einfach nur gesprochen wie ein Stück von Shakespeare“

Sehr kluge Frau: „Na da brauchen wir doch bloß einen willigen und fähigen Regisseur zu finden, der inszeniert aus jedem Stück die teuren Orchester raus.“

Zwischenrufer: „Machen Sie da mal mit Gesangseinlagen in Brechtstücken – die Erben werden Ihnen was Husten.“

Siggi: „Die halten wir mit dem Schiedsgericht klein. Wenn erst mal TTIP….“

Sturm der Entrüstung: (bricht los)

Unker (leise): „Und was ist mit Bildung?“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.