APROPOSIA: Von der Freiheit von Menschenrechten

APROPOSIA

 

Von der Freiheit von Menschenrechten

Moderatorin: „Was ist eigentlich der Sinn von Reichtum?“

Mesiramis Drohne: „Reichtum ist die Belohnung der neoliberalen Marktwirtschaft.“

Manager: „Mit Reichtum kann man alles kaufen.“

Dr. Liberalitas: „Freiheit ist auch die Freiheit von den Menschenrechten“

Zwischenrufer: „Klingt nach doppelt freier Lohnarbeiter“

Sozialdemokrat: „Was soll das denn sein?“

Hart-Vier-Opfer: „Jemand, der frei von Arbeit und frei von Lohn ist.“

Manager: „Mit Reichtum kann man sich beides leisten.“

Unker: „Und woher kommt Euer Reichtum?“

Manager: „Wer bis 40 noch kein Millionär ist, ist bloß zu faul zum Arbeiten“

Dr. Liberalitas: „Fleiß und Bescheidenheit sind Bürgertugenden. Bürger sollen aber nicht in die Sünde des Neides auf prassende Manager fallen.“

Zwischenrufer: „Und Politiker“

Dr. Liberalitas: „Was?“

Zwischenrufer: „Prassende Manager und prassende Politiker.“

Horsti: „Politiker sind aber – jedenfalls bei uns ist das so – Menschen, die eine sehr große Verantwortung für die Zukunft des Wohlstands und der Sicherung der hierzu notwendigen Arbeitkräfte wahrnehmen.“

Unker: „Nu erklären Sie aber auch noch, welche Arbeitskräfte wessen Wohlstand sichern, dann kommt vielleicht Klarheit ins verschwommene Bild.“

Bescheidene Frau: „Ich krieg langsam wirkliche Angst. Ist denn Arbeit mit Lebensunterhalt kein Menschenrecht?“

Manager: „Verehrte Dame, Arbeit ist zunächst nur mal eine eiskalte Pflicht, welche die Herzenswärme des Wohlstands erst möglich macht. Wer also seine eiskalte Pflicht nicht erfüllt, muss eben frieren. So einfach ist das.“

Zwischenrufer: „Aber es werden ja viel zu viele an der Erfüllung ihrer sogenannten Pflicht gehindert.“

Manager: „Dann müssen die eben ihre Pflichten woanders erfüllen. Ist doch jedem seine eigene Angelegenheit.“

Neolib-Schnösel: „Der Staat kann und darf sich eben nicht um jeden Wehwehchen kümmern. Er muss zur Selbstverantwortung erziehen.“

Unker: „Dann pass bloß auf, wenn das eines Tages zur revolutuionären Selbstverantwortung führt.“

Dieser Beitrag wurde unter Aproposia abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.