Tagesbemerkungen: 10.09.2019 Bahnsteigwartegespräch bei Zugverspätung

„Begriffe die dasselbe meinen“

Quelle: Bahnsteigwartegespräch bei Zugverspätung

Neulich kam der Zug nicht und das Gepäck war zu schwer, um nochmal auf einen Kaffee zurück ins Bahnhofsgebäude zu gehen. Entweder man blieb bei seinem Gepäck und bekam keinen Kaffee oder man ging weg von dem Fleck und dann wär der Koffer weg. Wenn man keinen Kaffee hat und ohne Kaffee auf sein Gepäck aufpassen muss, wird man redselig. Der andere auf dem Bahnsteig fing an.
„Scheisse mal wieder“, stellte er tiefsinnig fest.
„Da sagen Sie was“, antwortete ich höflich.
„Überall wird geklaut. Man kann seine Augen gar nicht überall haben.“

„Nee?“

„Nee.“

Kleine Pause. Dann er:

„Ich hab gestern zwei Krimis hinternander gesehen. Einen Bullenruf ausm Osten und dann eine Hamburger Serie von heute. Wissen Sie, was mir aufgefallen ist?“

„Nee. Was denn?“

„Im Osten hiess es Abschnittsbevollmächtigter und im heutigen Gesamtwesten heisst es Kontaktbereichsbeamter“

„Gesamtwesten? Wo kommt denn den DAS Wort her?“

„Weiß ich nich. Hab ich mal gehört.“
„Samtwesten kenn ich. Is was für ganz feine Herren.“
„So dürften wir uns heute beide nicht fühlen.“
„Wirklich feine Herren strahlen Feinheit auch noch dann aus, wenn sie bis zum Hals im Dreck stehen.“
„Das ist gut. Den merk ich mir fürs Arbeitsamt.“

„Mir ist übrigens auch ein Begriffspaar aufgefallen: Agitation und Motivation.“
„Oder Propaganda und Kommunikation“
„Was war nun ehrlicher?“

„Wie Ehrlichkeit? Glauben Sie, irgendwo ist noch Ehrlichkeit?“

„Achtung Reisende, der verspätete Zug hat Einfahrt auf Gleis 12“

„DAS zumindest scheint zu stimmen.“

Dieser Beitrag wurde unter Tagesbemerkungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.