FEUILLETON-REZENSION: “Gartensafari”

FEUILLETON-REZENSION

Buchtitel: Gartensafari
Autor: Hannes Petrischak
Verlag: Oekom-Verlag
Name des Rezensenten: Hannes Nagel

„Ein großer Blick auf kleine Krabbler“

Nicht nur ein Garten kann eine beruhigende Wirkung haben. Auch ein wunderschönes Gartenwanderbuch kann seelische Wogen glätten. Das hat Hannes Petrischak mit dem im Oekom-Verlag 2022 erschienenen Buch „Gartensafari“ gezeigt. Man darf getrost sagen, dass die Größe des Gartens gar keine Rolle spielt. Auch ein solch kleines Gärtchen, welches sich auf einem Stadtwohnungsbalkon entfalten kann, kann man so beruhigend beschreiben, wie der Autor es an seinen Beispielen vormacht. „Gartensafari“ ist ein Buch, bei dem man sich die Daumen beider Hände im Gartenboden vergrünen lassen will und kurzzeitig glaubt, man könne eine Hummel streicheln, ohne einen Stichreflex bei ihr auszulösen. Das aber konnte, wenn überhaupt einer, bisher nur Franziskus von Assisi. Das war jener kleine Mönch um 1240 herum mit dem großen menschlichen Herz aus der umbrischen Provinz Assisi in Italien. Der Daumenvergrünung hilft ein Verzeichnis von Arbeitstipps für Kleingärtner. Das ist ähnlich wie die vor sehr vielen Jahren bekannte Fernsehratgebersendung „Du und Dein Garten“. Der fotografische Teil des Buches enthält Tipps für Menschen mit Kameras, und die Texte zu den Bildern machen aus dem Buch ein Bestimmungsbuch für Insekten, Schmetterlinge, Würmer und Vögel. Zur Pflanzenbestimmung verweist der Autor auf externe Literatur.
„Gartensafari“ von Hannes Petrischak ist ein kompaktes Arbeitsbuch mit Einladung zum Lernen, ohne zu merken, dass man beim Lernen ist. Man sagt ja, was man nebenbei lernt, bleibt am längsten im Gedächtnis und führt zu bestem Wissen.

(Hannes Petrischak, “Gartensafari”, oekom-verlag, 2022)

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.