Arm macht mobil

Hannes Nagel

Kategorie: Ach und noch etwas

Dienstag, 03 Januar 2012

„Arm macht mobil“

 Wie gut, wenn man derzeit nicht in den regierenden Gruppierungen Europas tätig ist, sonst würde man täglich nervöser. Denn ihre Häuser haben Dachschäden, und es beginnt durchzuregnen. Durch das Deutsche Dach tropfte zuerst das Erwerbslosenforum und machte auf die desolate Lage der Hartz-Vier-Opfer aufmerksam. Dann sickerten Berichte in der Onlinezeitung Artikel 1 über haarsträubende Schikanen von Ämtern gegen entbürgerte Hartz-Vier-Opfer in die Wahrnehmung hinein. Kennen Sie eine Dachkammer, in der es durchregnet? Erst reicht es, eine Schüssel auf den Fussboden zu stellen, um das Wassser aufzufangen. Dann brauchen Sie noch einen Eimer, weil es an anderer Stelle ebenfalls durchregnet. Bald regen sich überall Wassertropfen, und der Nervöse Dachkammerbewohner wird nervös, weil er nicht alle auffangen kann.

Überall regen sich Initiativen, soziale Bewegungen und Unzufriedene, die eine Äußerungsmöglichkeit suchen. Am 22. Januar wollen sich Vertreter dieser Gruppen in Frankfurt am Main treffen, im Gewerkschaftshaus, um dort zu ein Aktionsbündnis all dieser Gruppen zu besprechen. Etwa 100 Leute hält Martin Behrsing vom Erwerbslosenforum Deutschland für eine angemessene Teilnehmerzahl. 100 Vertreter unzähliger Gruppen dürften seiner Ansicht nach konträre Vorstellungen von dem Treffen und den Handlungsmöglichkeiten haben, die dort besprochen werden sollen. Occupy ist dabei, die Globalisierungskritiker von Attac ebenfalls. Bereits einen Monat später soll aus der Vorbesprechung eine Handlung werden.

Eine Minimalforderung hat das Erwerbslosenforum bereits genannt: Der Regelsatz für Hartz Vier soll 500 Euro betragen. Wenn man das Geschacher bedenkt, welches die Bundesregierung so unselig aufführte, als es im Februar 2011 um die lächerliche Erhöhung der Bezüge um 5 Euro ging, darf man sich einen sehr schweren Kampf vorstellen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.