ONKEL JULES VERNEUM: Es gibt schon Sozial-Beschäftigungs-Ringe

ONKEL JULES VERNEUM

„Im Ansatz gibts schon Sozial-Beschäftigungs-Ringe“

Im Ansatz tönt der erste Laut, und den hört man, solang die Schwingung reicht. Weil aber nichts unendlich lang schwingt, müssen Schwingungen erneuert weren, Worte und Ideen wiederholt werden, aus Skizzen müssen Bilder werden. So kann aus gegenseitiger Hilfe eine Beitraggsvielfalt für eine solidarische Gemneinschaft entstehen. Bereits bekannt und funktionierend sind Dienstleistungsflohmärkte, wo einer strick, der andre bringt das Licht zum Leuchten oder deckt das Dach, wenn es für einen zu teuer wird. In Alfred Döblins Roman Berlin-Alexanderplatz ist außerdem von Berliner Ringgesellschaften die Rede. Ursprünglich waren die als eine Art Familien-Sozialversicherung in klein-und mittelständischen Gaunereibetrieben gedacht. Wer geschnappt wurde, schwieg, bekam dafür aber die Unterstützung des Ringes, dem er angehörte: Also ganz ohne Organistation, Mitgliedschaft und Beiträgen gings auch bei den Gaunern nicht. Aber sie konnten sich aufeinander verlassen. Sogar die sonst nicht ganz unbedarfte Berliner Polizei konnte die Ringe nicht einfach mühelos knacken. Wer schwieg, der schwieg, und wußte, worauf er sich verlassen konnte.

Die Solidargemeinschaft müsste nicht schweigen, und es würde sie auch keiner etwas fragen, wenn sie mit dem Arbeitsamt eine dort als zulässig benannte und praktizierte Methode anwendet: Den Lohnkostenzuschuss. Wenn der eine ohne Arbeit den andern ohne Arbeit einstellt für ein Vierteljahr und dafür 100 Prozent der Lohnkosten vom Arbeitsamt bekommt, muss er seinerseits nur noch von einem weiteren Ringteilnehmer zu den gleichen Konditionen eingestellt werden. Wer gar nicht mehr arbeiten kann, macht die Dokumentation. So hätte jeder ein Auskommen und ein Einkommen, selbst wenn es keinen Reichtum verspricht. Vereine, Künstler, Handwerker, Köche, Reinigungskräfte sowie Minijobber und deren Angestellte hätten was davon. Und tönt im Ansatz der erste Laut, erschallt eine Symphonie schon bald.

Dieser Beitrag wurde unter Onkel Jules Verneum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.