In Brüssel findet am 23. April 2022 eine Open-Air-Veranstaltung für den inhaftierten Journalisten Julian Assange statt
In Brüssel ist für den 23. April 2022 ein Open-Air-Konzert geplant. Die Veranstalter fordern mit dem Event Freiheit für den Journalisten und Wikileaksgründer Julian Assange. Seit Mitte März machen Blogs und Internetzeitungen auf die geplante Großveranstaltung aufmerksam.
https://m.facebook.com/events/1036936840200468/
https: //blog.freeassange.eu/2022/03/17/eu-free-assange-rally/
Am 23. April – eine Woche nach Ostern – beginnt die Veranstaltung um 14 Uhr Brüsseler Ortszeit am Place de La Monnaie. Ziel ist es, das Europäische Parlament zu motivieren, sich im Namen der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit für die Freilassung von Julian Assange aus dem britischen Gefängnis Belmarsh einzusetzen. Menschenrechte und Meinungsfreiheit zählen zu den vornehmsten Werten der Mitgliedsländer in der Europäischen Union, deren jeweilige Abgeordnete Parlamentarier des Europäischen Parlamentes sind.
Julian Assange wird seit zwei Jahren unter psychischer Folter in Belmarsh in Haft gehalten. Die USA fordern seine Auslieferung, weil der australische Journalist gemeinsam mit Chelsea Manning und Edward Snowdon abscheuliche Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht hatte. In der Offenlegung der Kriegsgrausamkeiten sehen amerikanische Militärtätige und Geheimdienstler einschließlich der Regierung einen schwerwiegenden Fall von Geheimnisverrat. Bei Auslieferung drohen Assange 175 Jahre Haft. Insgesamt lebt der Australier bereits schon zehn Jahre seit der Verfolgung und des Botschaftsasyls in der ecuadorianischen Botschaft in London unter Haftbedingungen. Sein Gesundheitszustand gilt als psychisch stark angegriffen.
