FEUILLETON-ZEITGEIST: “Ein polnischer Schifffahrtskanal mit geopolitischer Bedeutung”

FEUILLETON-ZEITGEIST

„Ein ponlnischer Schiffahrtskanal mit geopolitischer Bedeutung“

Man hätte es ahnen können: Große Wasserbauprojekte wie Häfen, Flussvertiefungen, aber auch Stauanlagen sind nicht nur technische oder wirtschaftlich „bedeutende“ Ingenieurleistungen, sie werden auch von vornherein unter dem Aspekt der geopolitischen Brauchbarkeit eingestuft. Ungefähr am 17. September 2022 oder wenige Tage zuvor jubelten Medien über polnische Politverlautbarungen, wonach ein Verbindungskanal zwischen Ostsee und Frischem Haff eingeweiht wurde. Seit der Kenntnisnahme von einem Kanalprojekt in Polen am Frischen Haff, der eine wenn auch nur teilweise Nutzung oder Tangierung der russischen Exklavce „Kalininingradskij oblast“ überflüssig taucht ein fixer Gedanke auf: Ist solcherlei Wasserbau nicht eigentlich dann reine Geopolitik? Und wie ist dann der Ausspruch eines Wasserbauingenieuers von etwa 1990 zu deute, der sagte: „Wenn die Oder-Neiße Linie die endgülige deutsch-polnische Grenze ist, muss man den Fluss nur ein wenig noch Osten verlegen“ – neuerdings könnte man über solche geopolitischen Renaissance Phantasien nicht einmal lachen, weil man sie ernst nehmen müsste. Besonders wenn der Sprecher schon häufiger national-konservative Formulierungen benutzt hatte. Aber heute ist das Wohl Dumme-Bengels-Gerede.

Die aktuellen Informationen basieren auf fast wortgleichen Meldungen von n-tv und spiegel-online. Ein sogenannter „Durchstich“ von der Ostsee nach Elblag soll den Hafen mit der Ostsee verbinden. Durchs frische Haff müsste dann kein Frachter mehr, und keiner müsste dazu eine russische Genehmigung einholen. Jetzt kommen bloss noch die Anforderungen um die Wassertiefe, damit auch NATO-Schiffe aus der Ostee in Elblag einlaufen können. Vorher könnten sie einen Zwischenstopp auf der dänischen Osatsaeeinsel Bornholm einlegen. Sie könnten dort im Åkirkebyvej im Gartenbaumarkt Harken kaufen und sich dann damit an die Reling stellen, um den Russen zu zeigen, was eine Harke ist. 1 Die derzeitigen Preise in Rønne für Harken sind nicht bekannt.

Im Übrigen soll es ein Buch geben über den Wasserbau als Ausdruck der “orientqalischen Despotie”! von Carl August QWittvogel, und Karl Marx sol, dies Buch mal in der New Yoerk Tribune oder so rezensiert haben. Brauche bitte Buch und Rezension, falls jemand sie hat.


1 Das Sprichwort: „Jemandem zeigen, was eine Harke ist“, ist bekannt, oder? Notfalls geht das hier: https://www.wissen.de/redewendung/jemandem-zeigen-was-eine-harke-ist-2017-04-22

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Zeitgeist abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.