Zeitgeist: Steilvorlagen und Missverständnisse

Freitag, 05. März. 2010

Autor: Hannes Nagel

Der Steilvorlagenlieferant und das Missvertständnis

Michael Lerchenberg ist widerfahren, was Kabarettisten zuweilen passiert: Das Publikum verwechselt die satirische Überspitzung mit der ihr zugrunde liegenden Steilvorlage, ohne die die Überspitzung nicht zustande gekommen wäre. Das Publikum, darunter teils auch prominente Personen, beanstandete folgende Spitze mit Bezug zu WW: „Alle Hartz-Vier-Empfänger sammelt er in den leeren, verblühten Landschaften zwischen Usedom und dem Riesengebirge, drumrum ein großer Stacheldraht – hamma scho moi ghabt. Dann gibt’s a Wassersuppen und einen Kanten Brot. Statt Heizkostenzuschuss gibt’s von Sarrazins Winterhilfswerk zwei Pullover, und überm Eingang steht in eisernen Lettern „Leistung muss sich wieder lohnen“. (zitiert nach Sueddeutsche.de)

Die getroffenen Hunde bellten nicht, weil der Grundgedanke der Satire stimmt, sondern weil die Satire eine Verunglimpfung der Opfer ist. Der damaligen Opfer, als ma ois scho gehabt ham. Gleichartige Täter darf man zwar vergleichen, aber Opfer nicht gleichsetzen. Das hat aber eigentlich auch keiner getan. Nur: Die fatale Ähnlichkeit der Haßtiraden gegen die Armen mit den fatalen Haßtiraden gegen die Juden ist nun einmal da. Wissend, dass es ein Tabu ist, Opfer zu verunglimpfen, benutzen die Täter heute die Opfer von damals als Schutzschild gegen die Opfer von heute. Haben Sie schon mal die Ähnlichkeit der Formulare zur Vermögenserfassung der Hartz Vierer mit den nationalsozialistischen Formularen zur Erfassung jüdischen Vermögens gesehen? Gehnse mal nach Berlin- Lichterfelde, da ist ein Archiv, nette Leute übrigens dort, wenn Se da mal inne Akten kieken, wern se sehen, dat dat stümmt, was Se hier lesen.

Also nun mal ohne satirische Übertreibung ein paar tatsächlich gefallene Äusserungen:

„Anstrengungsloser Wohlstand“„Wer arbeitet, soll mehr zum Leben haben, als wer nicht arbeitet“ „Leistung muss sich wieder lohnen“„Arbeitslose sollen Schnee schaufeln“„Wenn man in Deutschland schon dafür angegriffen wird, dass derjenige, der arbeitet, mehr haben muss als derjenige, der nicht arbeitet, dann ist das geistiger Sozialismus.“”Es scheint in Deutschland nur noch Bezieher von Steuergeld zu geben, aber niemanden, der das alles erarbeitet. Empfänger sind in aller Munde, doch die, die alles bezahlen, finden kaum Beachtung.“ Und nu noch ein bisschen Sarrazin: „Weg mit den Geldleistungen, vor allem in der Unterschicht“„Wie kann man es schaffen, dass nur diejenigen Kinder bekommen, die damit fertig werden?“„Hartz Vierer sind erstens mehr zu Hause, zweitens haben sie es gerne warm und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster“

Soweit teils sinngemäße, teils wörtliche Zitate. Von WW und von Sarrazin. Alles Steilvorlagen, und nur zum Teil verwandelt. Machs noch mal, Herr Lerchenberg.

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton-Rezension, Feuilleton-Zeitgeist veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.